Es ist das stärkste, schnellste und teuerste Auto der Welt. Die Chancen stehen gut, dass das auf ewig so bleiben wird. Durchatmen im Bugatti Veyron Super Sport.
Dieses Auto hinterließ uns etwas deprimiert. Wie soll man sich in Zukunft noch für Beschleunigung begeistern können? Was soll man überhaupt noch von einem Gaspedal erwarten, wenn man einmal die dunkle Seite der Macht gekostet hat? Es ist jetzt wirklich Zeit für einen Neuanfang, für Elektroautos oder was auch immer.
Dieser Bugatti schließt ein Kapitel. Man kann sich da irren, doch vermutlich wird es niemals ein stärkeres oder schnelleres Serienauto auf der Welt geben. Zu einzigartig sind die Umstände, die zu diesem hier geführt haben.
Kurzversion: Besessener Konzernchef will der Welt zeigen, was seine Leute können (Bugatti gehört zu VW). Geld spielt keine Rolle. So entsteht 2005 der Veyron mit 1001 PS. 250 Stück sollen gebaut werden, schön langsam, nicht mehr als zwei die Woche. Bevor die Serie komplett ist, wird die Dosis erhöht. Ein Weltrekord muss her. Testfahrer Pierre-Henri Raphanel fährt ihn mit dem Super Sport: 431 km/h. Das wird kein Serienauto (das also ebenso zum Verkehr zugelassen ist wie ein VW Golf) je knacken. Der Aufwand ist zu hoch. Vielleicht muss es ja auch nicht sein.
Der Veyron Super Sport hat vier Benzinpumpen, die auch für eine Dusche taugen würden: Unter Volllast ist der 100-Liter-Tank in acht Minuten durchgebracht. Der Motor brüllt und schreit nicht, nur die vier Turbolader zischen wütend. Das eigentliche Wunder ist, dass sich das Auto einfach und sogar komfortabel fährt. Ein Instrument im Cockpit zeigt an, wie viel PS momentan abgerufen werden. Die Skala endet bei 1200. Selten wurden auf unserer Testfahrt mehr als sechshundert angezeigt. Dann aber war die Straße einmal schön frei, und die Nadel schlug ganz aus. Und seither sind wir eben ein bisschen traurig.
Name: Bugatti Veyron 16.4 Super Sport
Preis: 1,650.000 Euro (ohne Steuern)
Motor: W16-Zylinder, 7993 ccm
Leistung: 1200 PS
Drehmoment: 1500 Newtonmeter@3000 U/min
Gewicht: 1838 kg
Top-Speed: 415 km/h (elektronisch limitiert)
0 auf 300 km/h: 14,6 Sekunden
Verbrauch: 23,1 l/100 km
Umweltfaktor: Lassen wir das.
Passt gut zu: der Megajacht, der Privat-Boeing