1. Platz:

Die rmData GmbH zielt auf Nischenmärkte ab

(C) rmData
  • Drucken

Umsatz bis zehn Mio. Euro. Gesamtlösungen aus intelligenter Software und individuellem Service.

Die rmData GmbH in Pinkafeld spezialisiert sich auf Geoinformatik. Die vier Geschäftsbereiche gliedern sich in Geomatik, Infosysteme, Datenmanagement und Reality Capturing. „Unser Unternehmen bietet den Kunden in diesen Bereichen intelligente Software und individuelle Services an“, sagt Geschäftsführer Jürgen Beiglböck. „Wir bearbeiten bewusst Nischenmärkte im deutschsprachigen Raum und setzen auf intensiven Kundenkontakt. Unseren Anwendern stellen wir zudem laufend Innovationen und Weiterentwicklungen in unseren Software-Produkten bereit, damit diese noch erfolgreicher werden.“

80 Beschäftigte hat das Unternehmen. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von rund acht Millionen Euro gemacht. „In den vergangenen Jahren haben wir viel in unsere Innovationskraft investiert und konnten 2020 die Früchte dieser Arbeit ernten, weil es eine große Nachfrage nach diesen neuen Software-Produkten gab.“

Namhafte Kunden

Im Bereich Geomatik zählen die Republik Österreich, alle Landesregierungen, rund 70 Prozent der österreichischen Vermessungsbüros sowie namhafte Unternehmen wie ÖBB, Verbund usw. zu den Kunden.

Zusätzlich bearbeitet das Unternehmen sehr erfolgreich die Märkte in Deutschland (Marktanteil rund zehn Prozent) und der Schweiz (rund 30 Prozent). rmData bietet den Kunden eine Gesamtlösung zur Produktion von vermessungstechnischen Endprodukten – dazu zählen etwa Pläne, Geodaten und Auswertungen. Im Bereich Infosysteme zählen wichtige Leitungs- und Netzbetreiber (A1 Telekom Austria, Verbund usw.), Liegenschaftsverwalter, öffentliche Dienststellen sowie Gemeinden und Städte zu den Kunden. rmData bietet diesen Organisationen moderne Gesamtlösungen für das Infrastrukturmanagement und Landmanagement an. „Im Datenmanagement unterstützen wir Organisationen mit eigenen Geodatenbeständen dabei, den maximalen Nutzen aus den verfügbaren Daten zu erzielen“, sagt Beiglböck. „Im internen Start-up Reality Capturing arbeiten wir an modernen Software-Lösungen für das 3-D-Gebäude- und Geländeaufmaß.“

Der Digitalisierungsschub kommt dem Unternehmen entgegen. 2021 sei noch erfolgreicher als 2020.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.11.2021)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.