Ermittlungen

Nach Tod am Filmset: Anwälte spekulieren über "Sabotage"

REUTERS
  • Drucken

Der Tod einer Kamerafrau bei Dreharbeiten in einem Filmstudio in Santa Fe sorgt weiter für Mutmaßungen.

Nach dem Tod einer Kamerafrau bei einem Filmdreh mit Hollywood-Star Alec Baldwin haben die Anwälte der im Fokus stehenden Waffenmeisterin "Sabotage" ins Spiel gebracht. Jemand könnte eine Kugel mit scharfer Munition in eine Schachtel mit harmlosen Dummy-Patronen gelegt haben, um den Dreh zu sabotieren, sagte der Anwalt Jason Bowles am Mittwoch in der "Today Show".

Es habe unzufriedene Mitarbeiter am Set gegeben, die sich über die Arbeitsbedingungen beschwert hätten, führte Bowles weiter aus. Die 24 Jahre alte Waffenmeisterin habe die Waffe mit Kugeln aus einer Schachtel mit Dummy-Patronen beladen. Wie die scharfe Munition in den Revolver gekommen sei, müsse untersucht werden, sagte der Anwalt. Zeitweise seien die Waffen und die Munition am Set nicht unter Verschluss, sondern für alle zugänglich gewesen.

Bei dem Vorfall während der Dreharbeiten zu dem Low-Budget-Western "Rust" auf einer Filmranch in Santa Fe (New Mexico) wurde am 21. Oktober Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins (42) tödlich verletzt und Regisseur Joel Souza (48) an der Schulter getroffen. Baldwin (63), der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkt, hatte die Waffe bei der Probe für eine Szene abgefeuert. Ermittlungen ergaben, dass in dem Colt eine echte Kugel steckte.

Am Set stießen Ermittler auf drei Handfeuerwaffen und etwa 500 Schuss Munition, darunter Platzpatronen und sogenannte Dummy-Patronen, die kein Schießpulver enthalten. Doch vermutlich war auch scharfe ("live") Munition darunter, teilten die Ermittler vorige Woche mit.

Die Waffenmeisterin hat Vorwürfe der Nachlässigkeit am Set zurückgewiesen. Sie habe "keine Ahnung", wo die gefundene scharfe Munition hergekommen sei, teilte die 24-Jährige Ende Oktober über ihre Anwälte in einem Schreiben mit. Ein ebenfalls im Fokus stehender Regieassistent räumte ein, er habe die Sicherheitsvorkehrungen nicht strikt befolgt und die Waffe nur unvollständig geprüft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild der Kamerafrau Halyna Hutchins, die starb, nachdem sie von Alec Baldwin am Set seines Films "Rust" angeschossen wurde
USA

Ein Vorwurf fallengelassen: Alec Baldwin punktet vor Gericht

Alec Baldwin erschoss Kamerafrau Halyna Hutchins 2021 aus Versehen bei einem Filmdreh. Der Anklagepunkt von fahrlässiger Tötung in Verbindung mit Schusswaffengebrauch wurde nun gestrichen.
Filmmaterial von den Dreharbeiten: So hätte Alec Baldwin im Film "Rust" ausgesehen.
Tod am Set

Alec Baldwin und Witwer von Kamerafrau Hutchins drehen gemeinsam "Rust" fertig

Nachdem Alec Baldwin Kamerafrau Halyna Hutchins im Herbst 2021 aus Versehen erschossen hat, soll der Westernfilm „Rust“ nun trotzdem fertig gedreht werden. Hutchins Witwer ist als ausführender Produzent dabei.
Alec Baldwin bei den Dreharbeiten zu "Rust".
Anklage

Alec Baldwin nach Todesschuss bei Western-Dreh angeklagt

Nach dem tödlichen Schuss aus eine Kamerafrau bei Dreharbeiten werden der Schauspieler und die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Den beiden drohen bis zu fünf Jahre Haft.
April 26, 2022, Santa Fe, New Mexico, USA: ALEC BALDWIN on the set in his costume for the movie Rust. The released photo
Alec Baldwin

Western "Rust" wird nach tödlichen Schüssen fertig gedreht

Vor eineinhalb Jahren hatte Alec Baldwin bei den Dreharbeiten zu "Rust'“ aus Versehen eine Kamerafrau erschossen. Trotzdem soll der Film nun fertiggestellt werden.
The Duke and Duchess of Sussex, Harry and Meghan, attend the 2022 Robert F. Kennedy Human Rights Ripple of Hope Award Gala in New York City
Anklage

Alec Baldwin muss nach tödlichen Schüssen bei Dreh vor Gericht

Auch die Waffenmeisterin muss sich nach dem Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.