Arbeitsmarkt

USA verzeichnet Rückgang der Arbeitslosenanträge

REUTERS
  • Drucken

Wie das Arbeitsministerium mitteilte, gab es einen Rückgang um 14.000 Erstanträge binnen einer Woche.

Am US-Arbeitsmarkt hat sich die Lage in der vergangenen Woche weiter verbessert. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen im Wochenvergleich um 14.000 auf 269.000, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 275.000 Anträgen gerechnet. Die wöchentlichen Erstanträge gelten als Frühindikator für den Arbeitsmarkt.

Obwohl immer noch zahlreiche US-Bürger infolge der Coronakrise ohne Job sind, hat sich die Lage am Arbeitsmarkt dank der Aufhebung von Coronabeschränkungen deutlich gebessert. Die wöchentlichen Hilfsanträge liegen aber immer noch auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie. Der Arbeitsmarkt spielt eine große Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.