Headhunter

Wie man Headhuntern auffällt

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Ein neuer Job muss her. Doch wie erringt man die Aufmerksamkeit eines Headhunters? Drei Branchenvertreter sagen, wie man ihnen positiv auffällt.

Es ist ausdrücklich nicht Aufgabe eines Headhunters, Bewerbern einen Job zu besorgen. Sondern erfolgreich die Mandate für seine Unternehmenskunden abzuwickeln, sprich: deren Vakanzen mit den bestgeeigneten Kandidaten zu besetzen.

Es sind klare Worte, die Mercuri-Urval-Partner und -Direktor Dominik Roth hier ausspricht. Von Herumreden hält er nichts. Was sich eins zu eins auf den Kontaktwunsch eines Headhunters mit Bewerbern umlegen lässt. Solange diese auf kein Kundenmandat passen, interessieren sie ihn nicht. Das gilt auch für Blindbewerbungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wissenschaftskommunikation

Wenn die Zuhörer sanft entschlafen

Spätestens seit der Pandemie wissen wir: Auch Hochwissenschaftliches kann man breitenverständlich transportieren. Man muss es nur wollen.
Index

Weiterbildung: viel geredet, wenig getan

Zeit und Budget nur für Führungskräfte vorhanden, Mitarbeiter werden kurzgehalten.
Utopia

Sechs Thesen zur Arbeitswelt nach Corona

Auch wenn noch Ausnahmezustand herrscht: Bilanz ziehen und grundsätzliche Fragen stellen darf man wohl.
Eine kurze Geschichte…

Wie die Arbeitswelt komplex wurde

Frederik W. Taylor hatte Recht, Peter F. Drucker sowieso und Andrew Grove auch. Aber immer nur für ihre Epoche. Die jetzige ist mehr als nur kompliziert.
Survivor Syndrome

Kümmert euch um die Verbliebenen

Muss man schon froh sein, eine Kündigungswelle überstanden zu haben? Nein, sagen Experten. Man hat das Recht, aufgefangen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.