Austria Launches Mass Covid Testing
Coronavirus

Österreichs größte Fehler im Kampf gegen die Pandemie

Versäumnisse in der Impfkampagne überlagern derzeit so manchen Erfolg in der Bewältigung der Pandemie. Folgenschwere Fehler wurden aber auch schon zuvor gemacht.

Übersterblichkeit, Positivitätsrate bei den Tests und der Stringency Index der Maßnahmen zur Kontaktreduktion – die Impfquote ist nur der jüngste einer Reihe von Parametern, um den österreichischen Weg in der Pandemie-Bekämpfung einzuordnen. Mittlerweile aber natürlich der wichtigste.

Umso verhängnisvoller sind die Folgen einer Durchimpfungsrate von im europäischen Vergleich unterdurchschnittlichen 63 Prozent, die seit Monaten nur noch minimal steigt, nachdem die Regierung die Coronakrise im Frühsommer für beendet erklärte, die Impfkampagnen auslaufen ließ und den Großteil der Beschränkungen aufhob. Stetig steigende Zahlen an Infektionen und Intensivpatienten inklusive, am Freitag wurde mit 9388 positiven Tests ein neuer Jahreshöchstwert gemeldet, 356 Covid-19-Patienten liegen auf Intensivstationen. Um einen erneuten Lockdown abzuwenden, wird nun mit einem Kraftakt – in Form von massiven Verschärfungen der Regeln für Nichtimmune – versucht, die Impfquote rasch zu erhöhen. Die möglichen Auswirkungen werden sich frühestens Ende November zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der heutige Wert ist nicht mehr weit vom bisherigen Höchststand der Pandemie entfernt (Archivbild).
Coronavirus

Corona-Zahlen weiter steigend: 9388 Neuinfektionen in Österreich

Die Corona-Neuinfektionen klettern erneut auf ein neues Jahreshoch. 356 Personen müssen intensivbetreut werden.
Coronamaßnahmen

Was tun gegen das Coronavirus? Bund und Länder beraten

Heute Abend beraten Regierung und Landeshauptleute das weitere Vorgehen in der Pandemie. Viele befürworten bundeseinheitliche Regeln, nicht so das Burgenland.
Einkaufszentrum
Coronavirus

Großer Andrang auf die Impfstellen, lange Wartezeiten im Austria Center

Am Samstag waren die Impfstellen in Österreich gut besucht, es gab teils lange Wartezeiten. Bereits in den vergangenen Tagen zeichnete sich eine größere Impfbereitschaft ab.
Die (vorwiegend männliche) Verhandlungsrunde im Kanzleramt.
Verschärfungen

Ein Gipfel für die Ungeimpften

Freitagabend brauchte es keine düsteren Prognosen: Im Kanzleramt war schnell klar, dass Verschärfungen kommen müssen. Experten berichteten von der Stimmung in Spitälern. Die Frage war nur, wie man Ungeimpfte überzeugen sollte.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Coronavirus

Virologe Nowotny: "Wäre für kurzen, harten Lockdown"

Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Virologe Norbert Nowotny spricht sich jetzt für einen zweiwöchigen Lockdown für alle aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.