Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Die Gammelstad mit ihrer Kirche und 400 Häusern in Luleå.
Premium
Unterm Polarkreis

Weiter Kirchgang im hohen Schweden

Auf Sozialdistanz sind die über viele Kilometer verstreuten Bewohner Nordschwedens schon seit Jahrhunderten. Zum regelmäßigen Kirchgang traf man sich mehrere Tage in der Gammelstad, heute Weltkulturerbe in Luleå.

Gaaamelstad.“ „Nein, länger ziehen und auf einem Ton bleiben. Also so: Gaaaamelstaaad“, versucht der junge Mann im Tourismusbüro des Unesco-Weltkulturerbes den Ortsnamen korrekt vorzusagen. Beim dritten Mal klappt es. Man muss nur die Ruhe weghaben hier oben, im hohen Norden Europas knapp beim Polarkreis, was soll schon drängen, ein Rentier bestimmt nicht. Vor der Tür zeigt er auf die Anhöhe mit der Kirche und erzählt die Geschichte von Gammelstad.