Familien

Psychisch kranke Eltern: Die unsichtbaren Kinder

Selbst wenn der psychisch erkrankte Elternteil in ärztlicher Behandlung ist, werden die Kinder häufig übersehen, bekommen selten den Beistand, den sie benötigen würden.
Selbst wenn der psychisch erkrankte Elternteil in ärztlicher Behandlung ist, werden die Kinder häufig übersehen, bekommen selten den Beistand, den sie benötigen würden. (c) Getty Images (Sam Edwards)
  • Drucken

Jedes sechste Kind in Österreich wächst mit einem psychisch kranken Elternteil auf. Eine neue Kampagne will das tabuisierte Thema sichtbar machen und betroffenen Kindern helfen.

Wien. Es ist ein Thema, das im öffentlichen Diskurs kaum vorkommt – und doch in sehr vielen Familien präsent ist: Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, bedeutet das auch für Kinder und Jugendliche eine enorme Belastung. Genau diese werden aber oft übersehen und kaum thematisiert, kritisieren Hilfsorganisationen.

1. Wie viele Kinder und Jugendliche sind betroffen?

Schätzungen zufolge wachsen in Österreich 275.000 Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil auf. Statistisch gesehen sitzen in einer Schulklasse mit 25 Schülern vier Kinder, deren Mutter oder Vater an psychischen Problemen leidet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.