Covid-Musterschüler

Dänemark befürchtet Überlastung der Krankenhäuser

Das dänische Gesundheitsministerium erwägt Wiedereinführung von Corona-Maßnahmen.

Die dänischen Gesundheitsbehörden befürchten wegen eines Anstiegs der Corona-Ansteckungen eine Überlastung der Krankenhäuser. "Wir sehen bereits, dass die Krankenhäuser stark belegt sind und es an Personal mangelt", erklärte der Direktor der Nationalen Gesundheitsbehörde, Sören Broström, am Freitag. "Wir haben aber nicht mehr die Widerstandsfähigkeit wie in der Vergangenheit, denn wir stehen schon seit langem unter Druck."

Dänemark hatte Anfang Oktober alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Eine Pflicht zum Vorzeigen eines Gesundheitspasses für die Teilnahme am öffentlichen Leben hatte das Land früh eingeführt, bereits Mitte September jedoch wieder abgeschafft. Seitdem ist die Zahl der Corona-Fälle stark gestiegen. Zuletzt verzeichneten die Behörden den zweiten Tag in Folge mehr als 2.000 neue Fälle.

Das Gesundheitsministerium erwägt nun, das Coronavirus erneut als "Bedrohung für die Gesellschaft" einzustufen, was seit September nicht mehr der Fall war. Das Ministerium habe zudem den zuständigen Gesundheitsausschuss um Empfehlungen für Maßnahmen in der aktuellen Situation gebeten, berichtete die Nachrichtenagentur Ritzau. In Dänemark sind 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wer in Dänemark drinnen wie draußen einen Mund-Nasen-Schutz trägt, fällt auf. Hier ein Bild von der Hubertus-Jagd beim Jagdschloss Eremitage der königlichen Familie in Dyrehaven am Sonntag.
Coronavirus

Die "Freiheit" währte nur kurz: Dänemark führt 3-G-Kontrollen wieder ein

In Dänemark ist die Pandemie im Alltag und auf den Straßen kaum mehr sichtbar. Die Impfquote ist hoch. Dennoch steigen die Neuinfektionen wieder, und die Regierung zieht die Notbremse. Die Bevölkerung gibt ihre erworbenen Freiheiten nur ungern wieder auf.
Coronavirus - Intensivstation in Klinik
Coronavirus

Rekordwert bei Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland

Bei den Corona-Neuinfektionen verzeichnet Deutschland erstmals eine Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 200. Experten gehen aber davon aus, dass das Gesundheitssystem jetzt mehr Neuinfektionen aushalten kann.
Corona-Pandemie

Dänemark führt nach zwei Monaten Pause wieder 3G-Regeln ein

Regierung folgt dem Rat von Experten. Zahl der Neuinfektionen deutlich gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.