Interview

Infektiologe Wenisch: "Die meisten, die sich nicht impfen lassen, haben Angst"

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung der Klinik Favoriten, spricht im „Presse"-Interview über die Wirksamkeit der Corona-Impfung, die Erklärungen von nicht geimpften Intensivpatienten und über seine Forderungen an die politisch Verantwortlichen.

„Das Ziel der Impfung besteht darin, aus einer Krankheit, die auf die Intensivstation und zum Tod führen kann, einen banalen grippalen Infekt mit Husten, Kopfweh und Halskratzen zu machen, bei dem in der Regel keine Komplikationen auftreten“, sagt Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung der Klinik Favoriten. „Zusätzlich auch Übertragungen verhindern zu können, war eine Hoffnung, aber nicht das prioritäre Ziel der Impfung. Die Aufklärung darüber hätte detaillierter erfolgen müssen.“

Um die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung zu erhöhen, solle „nicht nur auf klassische Massenmedien gesetzt werden, sondern auch auf Influencer und soziale Medien. Und damit auf Personen, die bei impfskeptischen Menschen hohes Vertrauen genießen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einkaufszentrum
Coronavirus

Großer Andrang auf die Impfstellen, lange Wartezeiten im Austria Center

Am Samstag waren die Impfstellen in Österreich gut besucht, es gab teils lange Wartezeiten. Bereits in den vergangenen Tagen zeichnete sich eine größere Impfbereitschaft ab.
Die (vorwiegend männliche) Verhandlungsrunde im Kanzleramt.
Verschärfungen

Ein Gipfel für die Ungeimpften

Freitagabend brauchte es keine düsteren Prognosen: Im Kanzleramt war schnell klar, dass Verschärfungen kommen müssen. Experten berichteten von der Stimmung in Spitälern. Die Frage war nur, wie man Ungeimpfte überzeugen sollte.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Coronavirus

Virologe Nowotny: "Wäre für kurzen, harten Lockdown"

Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Virologe Norbert Nowotny spricht sich jetzt für einen zweiwöchigen Lockdown für alle aus.
A medical worker holds a test tube after administering a nasal swab to a patient at a coronavirus disease (COVID-19) testing centre in Les Sorinieres
Coronavirus

9943 Neuinfektionen: Neues Allzeit-Hoch in Österreich

Der bisherige Höchstwert vor fast genau einem Jahr wurde am heutigen Samstag deutlich übertroffen. 1865 Covid-Erkrankte liegen in Spitälern, 359 auf Intensivstationen.
Wagner, Platter, Schallenberg, Mückstein und Kaiser nach dem Coronagipfel am 5. November 2021.
Coronagipfel

"2G" ab Montag in ganz Österreich, Grüner Pass gilt nur neun Monate

Regierung und Landeshauptleute setzen die Stufen zwei, drei und vier des „Corona-Stufenplans" zeitgleich in Kraft. Bei Veranstaltungen wird nachgeschärft, eine FFP2-Tragepflicht kommt im ganzen Handel, in Museen und Bibliotheken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.