Coronavirus

Virologe Nowotny: "Wäre für kurzen, harten Lockdown"

CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Infektionszahlen schnellen in die Höhe. Virologe Norbert Nowotny spricht sich jetzt für einen zweiwöchigen Lockdown für alle aus.

Fast 10.000 Corona-Neuinfektionen meldete Österreich am Samstag -  erneut ein Rekord. Angesichts der Lage spricht sich Virologe Norbert Nowotny im Interview mit „Puls 24“ nun für einen "kurzen, harten, kontrollierten Lockdown“ für die gesamte Bevölkerung aus. Dieser sollte zwei Wochen inklusive Wochenenden dauern. Nowotny meint weiter, es könnte sein, dass andere Länder wieder Reisewarnungen für Österreich aussprechen werden. Die von der Regierung am Freitag beschlossenen Maßnahmen - die 2-G-Regel in ganz Österreich - hätten laut dem Virologen eine "50:50-Chance", dass sie ausreichen werden.

Nowotny spricht sich außerdem für 48 Stunden lang geltende PCR-Tests als Zugangsberechtigung für Ungeimpfte aus. Allerdings sollten diese Tests kostenpflichtig sein. Kritik übt der Virologe daran, dass die dritte Impfdosis nach sechs Monaten nicht früher möglich gemacht wurde.  

Mit der Impfung von Kindern unter 12 Jahren würde Nowotny noch auf die Zulassung der EMA warten  - außer bei Kindern mit Vorerkrankungen. 

>>> Interview auf „Puls 24"

Mitreden: Wie können Zweifler von der Corona-Impfung überzeugt werden? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einkaufszentrum
Coronavirus

Großer Andrang auf die Impfstellen, lange Wartezeiten im Austria Center

Am Samstag waren die Impfstellen in Österreich gut besucht, es gab teils lange Wartezeiten. Bereits in den vergangenen Tagen zeichnete sich eine größere Impfbereitschaft ab.
Die (vorwiegend männliche) Verhandlungsrunde im Kanzleramt.
Verschärfungen

Ein Gipfel für die Ungeimpften

Freitagabend brauchte es keine düsteren Prognosen: Im Kanzleramt war schnell klar, dass Verschärfungen kommen müssen. Experten berichteten von der Stimmung in Spitälern. Die Frage war nur, wie man Ungeimpfte überzeugen sollte.
A medical worker holds a test tube after administering a nasal swab to a patient at a coronavirus disease (COVID-19) testing centre in Les Sorinieres
Coronavirus

9943 Neuinfektionen: Neues Allzeit-Hoch in Österreich

Der bisherige Höchstwert vor fast genau einem Jahr wurde am heutigen Samstag deutlich übertroffen. 1865 Covid-Erkrankte liegen in Spitälern, 359 auf Intensivstationen.
Wagner, Platter, Schallenberg, Mückstein und Kaiser nach dem Coronagipfel am 5. November 2021.
Coronagipfel

"2G" ab Montag in ganz Österreich, Grüner Pass gilt nur neun Monate

Regierung und Landeshauptleute setzen die Stufen zwei, drei und vier des „Corona-Stufenplans" zeitgleich in Kraft. Bei Veranstaltungen wird nachgeschärft, eine FFP2-Tragepflicht kommt im ganzen Handel, in Museen und Bibliotheken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.