UN-Klimakonferenz

Hoffnungsschimmer für das Klima

Am Wochenende gab es in der Konferenz-Stadt Glasgow große Demonstrationen von Klimaaktivisten.
Am Wochenende gab es in der Konferenz-Stadt Glasgow große Demonstrationen von Klimaaktivisten.Imago
  • Drucken

Erstmals ist das Zwei-Grad-Ziel in Griffweite – wenn alle Staaten all ihre Versprechen halten. Doch viele Politiker glänzen nur mit schönen Vorhaben, erledigen sollen sie erst ihre Nachfolger.

Am Wochenende haben die Aktivisten die Weltklimakonferenz in Glasgow (COP26) übernommen. Angeführt von Greta Thunberg protestierten Zigtausende gegen die Untätigkeit der Regierungen in der Klimakrise. Die junge Schwedin erklärte den Gipfel bereits zur Halbzeit für gescheitert. Die Politiker hätten wieder nur „Blablabla“ zu bieten. Die COP sei zum „Greenwashing-Festival des globalen Nordens“ verkommen. Doch mitten in der Emotion und in der Aufregung wäre eine gute Nachricht beinahe untergegangen.

Zwar haben große Verschmutzer wie die USA, China oder Russland bisher auf dem Gipfel enttäuscht, doch etliche Staaten haben ihre nationalen Klimaschutz-Verpflichtungen in Glasgow ordentlich nachgebessert. Darunter auch das CO2-Schwergewicht Indien. Nimmt man alle Versprechen der knapp 200 Staaten zusammen, ist die Welt erstmals auf Kurs, den Temperaturanstieg der Erde bis Ende des Jahrhunderts unter zwei Grad zu halten, sagt ein Team rund um Malte Meinshausen, Klimaforscher in Potsdam und an der Universität Melbourne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frau vor Protestplakat in Glasgow
Leitartikel

Schluss mit dem Jammern, Kostenwahrheit ist gefragt

Bei der Klimakonferenz in Glasgow werden großen Worten kleinere Taten folgen. Dabei genügte es, den Grundsatz der Kostenwahrheit hochzuhalten.
Demo
Glasgow

Koalition der Engagierten, jetzt doch mit Österreich

Österreich ist bei einer „Koalition der Engagierten“ auf der Klimakonferenz nun doch dabei. Dies kündigte Umweltministerin Gewessler am Samstag an.
Kohleabbau in China.
Klimapolitik

Wie China sich aus der Verantwortung zieht

Staatschef Xi Jinping glänzt durch Abwesenheit, sein Land steigert erneut die Kohleproduktion. China enttäuscht beim Kampf gegen den Klimawandel – trotz ambitionierter Pläne.
COP26 in Glasgow
COP26

"Systemwandel, nicht Klimawandel": Globale Proteste zur Halbzeit in Glasgow

Mehr als 300 Aktionen gab es am Samstag rund um den Globus. In Glasgow gingen laut Angaben der Organisatoren 100.000 Menschen auf die Straße.
Ab 1. Dezember soll jeder Wizz-Air-Mitarbeiter geimpft sein, so Firmenchef József Váradi (l.) im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Jakob Zirm. Konkrete Folgen für Impfverweigerer werde es vorerst aber nicht geben.
Interview

József Váradi: „Mit AUA verschmutzt man die Umwelt mehr“

Entscheidend für die Klimaschädlichkeit eines Fluges seien die Emissionen je Passagier, nicht der Preis des Tickets, so der Chef der Billigfluglinie Wizz Air, József Váradi. Seine Airline konnte während der Pandemie sogar wachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.