COP26

Global 2000 kritisiert "Greenwashing" bei Klimakonferenz

Cop26 - Glasgow Friday for Future Climate protestors take part in a climate protest as they march though the city centr
Cop26 - Glasgow Friday for Future Climate protestors take part in a climate protest as they march though the city centrimago images/NurPhoto
  • Drucken

Die Staaten hätten "ungenügend definierte langfristige Klimaziele“. Die Umweltschutzorganisation fordert eine Nachbesserung und wirksame Maßnahmen.

Für "Schönfärberei" und "Greenwashing" hat die Umweltschutzorganisation Global 2000 die derzeit in Glasgow stattfindende Klimakonferenz kritisiert. "Zweifelhafte Ansagen von Klimaneutralität in der fernen Zukunft dürfen konkrete Taten nicht ersetzen", betonte der Klimasprecher der Organisation, Johannes Wahlmüller. Er forderte in einer Presseaussendung wirksame Maßnahmen und die Nachbesserung der Klimapläne bis nächstes Jahr.

In den derzeit definierten Klimazielen sieht Global 2000 "vage Versprechen" und kritisierte das Fehlen von belastbaren Konzepten. Viele Staaten hätten "ungenügend definierte langfristige Klimaziele", manche würden eine Erhöhung der Emissionen oder den Ankauf von CO2-Zertifikaten planen. "Die Staats- und Regierungschefs tragen nun die Verantwortung in Glasgow das Versprechen von Paris zu verwirklichen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu liefern", sagte Wahlmüller.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

News Bilder des Tages November 6, 2021, Glasgow, UK: Protesters take part in a rally organised by the Cop26 Coalition in
COP26

Halbzeit bei Klimakonferenz: Alle schwierige Fragen noch ohne Antwort

Die UN-Klimakonferenz geht in die entscheidende Phase. Sie drohe dennoch zum „Blablabla-Gipfel“ ohen Ergebnisse zu werden, kritisierte etwa Greenpeace.
COP26 in Glasgow
COP26

"Zu wenig und zu spät": Entwicklungsländer appellieren an Industriestaaten

Die Entwicklungsländer hätten am wenigsten zur Klimakrise beigetragen, so ein Sprecher der Ländergruppe.
Ab 1. Dezember soll jeder Wizz-Air-Mitarbeiter geimpft sein, so Firmenchef József Váradi (l.) im Gespräch mit „Presse“-Redakteur Jakob Zirm. Konkrete Folgen für Impfverweigerer werde es vorerst aber nicht geben.
Interview

József Váradi: „Mit AUA verschmutzt man die Umwelt mehr“

Entscheidend für die Klimaschädlichkeit eines Fluges seien die Emissionen je Passagier, nicht der Preis des Tickets, so der Chef der Billigfluglinie Wizz Air, József Váradi. Seine Airline konnte während der Pandemie sogar wachsen.
All diese Autos könnten bald klimaneutral unterwegs sein, meint eine Gruppe von Unternehmern.
Verkehr

Grüner Sprit: Vollgas für den Klimaschutz?

Bis alle 1,3 Milliarden Autos weltweit mit Strom fahren, vergehen Jahrzehnte. Aber auch bei Benzin- und Dieselautos könnten CO2-Emissionen reduziert werden, sagen Unternehmen.
Am Wochenende gab es in der Konferenz-Stadt Glasgow große Demonstrationen von Klimaaktivisten.
UN-Klimakonferenz

Hoffnungsschimmer für das Klima

Erstmals ist das Zwei-Grad-Ziel in Griffweite – wenn alle Staaten all ihre Versprechen halten. Doch viele Politiker glänzen nur mit schönen Vorhaben, erledigen sollen sie erst ihre Nachfolger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.