FPÖ

Kickl plant Protest gegen Coronamaßahmen – und Klagen

FPÖ-Obmann Herbert Kickl
FPÖ-Obmann Herbert Kicklimago images/CHROMORANGE
  • Drucken

Die Kundgebung soll in den kommenden Wochen stattfinden, kündigt der FPÖ-Chef an. Und: Juristen arbeiten an Klagen und Anzeigen gegen das "3- und 2-G-Zwangsregime".

FPÖ-Obmann Herbert Kickl will wegen der von der Bundesregierung verschärften Corona-Maßnahmen wieder auf die Straße gehen. Er kündigte am Montag eine "Demonstration für Freiheit, Menschenwürde, Gesundheit und gegen Diskriminierung und Zwang" an. Die Kundgebung, bei der sich die Freiheitlichen rege Beteiligung wünschen, solle in den kommenden Wochen stattfinden, hieß es. Zudem würden Juristen an Klagen und Anzeigen gegen das "3- und 2-G-Zwangsregime von ÖVP und Grünen" arbeiten.

Kickl war bereits zu Beginn des Jahres bei Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen aufgetreten, allerdings nicht in letzter Zeit. Nun will die FPÖ - wohl auch angesichts des Wahlerfolgs der Impfgegner "Menschen Freiheit Grundrechte" (MFG) - selbst wieder initiativ werden. Auch auf Facebook kündigte er eine Demonstration an, deren Organisation aber "ein wenig Zeit" brauche. Diese solle "ja etwas Großes werden, bei dem jeder mithelfen kann, dem es reicht".

Opfer - „vom Baby bis zur Großmutter“ 

An der Argumentation des FPÖ-Chefs hat sich nichts geändert. Seiner Meinung nach hat die türkis-grüne Regierung "in allen Bereichen mit ihrem Corona-Diktat den Bogen mehr als überspannt - und das in allen Bereichen". Alle Altersgruppen in Österreich, "vom Baby bis zu den Großeltern", seien "in irgendeiner Form Opfer dieses Irrsinns".

Die angekündigten Klagen würden laut Kickl das Arbeitsrecht, die Patientenrechte sowie die Grund- und Freiheitsrechte betreffen und auch die Höchstgerichte beschäftigen. Auch im Parlament wolle die FPÖ "noch stärkeren

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kickl verbreite Falschinformationen und Angst, so die Ärztekammer.
"B wie bescheuert"

Ärztekammer an Kickl: Eine "Ohrfeige" für Mediziner

Der österreichische Ärztekammerpräsident und sein Stellvertreter kritisieren FPÖ-Chef Kickls Aussagen auf Schärfste. Seine Politik sei eine „schallende Ohrfeige“ für alle Mediziner.
FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl
FPÖ

Kickl und die "3B" zur Bekämpfung der Pandemie

Türkis-Grün belüge die Bürger, kritisiert der FPÖ-Chef und will mit dem „Plan B“ gegensteuern. Er umfasst Freiwilligkeit, ein Impfverbot für Kinder und PCR-Tests für Menschen mit Symptomen.
Herbert Kickl hatte immer wieder die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung infrage gestellt. An seinen Standpunkten hält er trotz Infektion fest.
Quarantäne

An Corona erkrankt: Kickl führt Geschäfte von zu Hause aus fort

Er habe „Gott sei Dank einen milden Verlauf", ließ der FPÖ-Chef am Dienstagvormittag wissen. Er hoffe, dass es dabei bleibe und er bald wieder „gegen dieses türkis-grüne Zwangsregime" ankämpfen könne.
FPÖ-Chef Herbert Kickl
Covid-19

FPÖ-Chef Kickl positiv auf Corona getestet

Der FPÖ-Chef befindet sich nun für zwei Wochen in Quarantäne, ließ er über ein Posting auf Facebook wissen. An seinem impfskeptischen Kurs hält er weiterhin fest.
CORONA: KUNDGEBUNG DER FPOe
Leitartikel

Mit dieser FPÖ ist kein Staat zu machen

Warum sich die Rechte – also jene rechts von Sebastian Kurz – so gegen das Impfen und andere Anti-Corona-Maßnahmen sträubt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.