Analyse

Grüne Klassen: Wie Israel Schulschließungen vermeidet

Israels Schulen sollen unter allen Umständen offen bleiben.
Israels Schulen sollen unter allen Umständen offen bleiben.APA/AFP/MENAHEM KAHANA
  • Drucken

Infizierte Schüler waren wesentliche Treiber der vierten Coronawelle in Israel. Fernunterricht ist inzwischen trotzdem tabu.

2020 war ein hartes Jahr für israelische Schüler: Über viele Monate, drei strenge Lockdowns lang, mussten sie sich von zu Hause aus unterrichten lassen, oft eher schlecht als recht, wie Bildungsexperten berichten. In diesem Jahr jedoch bemüht sich die Regierung, die Schulen geöffnet zu lassen - und zeigt sich dabei bisher recht erfolgreich.

Dazu trägt bei, dass die Covid-19-Lage sich hierzulande in kurzer Zeit dramatisch verbessert hat: Erreichte die Zahl der täglichen Neuinfektionen noch im September einen Höchststand von über 11.000, fiel sie zuletzt auf ein paar Hundert. Der positive Trend wirkt sich auch auf die Schulen aus: Die Zahl der mit Corona infizierten Schulkinder ist innerhalb von nur zwei Wochen um 50 Prozent gesunken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Faßmann fasst die Dinge an

Der Bildungsminister macht sicher nicht alles richtig. Aber zumindest macht er irgendetwas.
adhesive bandage, on the arm of a black man after giving him the covid19 vaccine.
Pandemie

Österreichs Wettlauf gegen den Lockdown

Die steigende Zahl von Erst- und Drittimpfungen sowie Genesenen wird die Ausbreitung des Coronavirus bremsen. Bis dahin bleibt die Lage in ganz Österreich sehr kritisch.
Leitartikel

Rückzug in Privaträume und falsche Sicherheit als Risiken von 2-G

Die 1-G-Regel, also eine PCR-Testpflicht für alle, könnte eine Lösung sein, von der Ungeimpfte ebenso profitieren würden wie Geimpfte und Genesene.
Ein Friseurbesuch ist seit Montag nur noch mit 2-G-Nachweis möglich: Ungeimpfte haben auch in Lokalen und Freizeiteinrichtungen keinen Zutritt mehr.
Maßnahmen

Welche Neuerungen und Sorgen 2-G bringt

Was einfach klingt, wirft eine Vielzahl von Fragen auf: Was gilt wo für wen? Wer kontrolliert? Gibt es Ausnahmen? Fest steht: Die betroffenen Betriebe fordern eine Entschädigung für die Ausfälle.
Daily Life In Wales During The Coronavirus Pandemic
Studie

Pandemie hinterlässt weltweit Müllberge

Während der Coronakrise sind die Mengen an Plastikabfall um 8,4 Millionen Tonnen gewachsen. Fast drei Viertel davon fallen in Krankenhäusern an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.