Literatur

Preisgekrönt mit künstlicher Intelligenz: Raphaela Edelbauer

Raphaela Edelbauer
Raphaela Edelbauer APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Wiener Autorin Raphaela Edelbauer erhält für ihren Roman „DAVE“ den Österreichischen Buchpreis. Als bestes Debüt wurde die Novelle „Revolver Christi“ von Anna Albinus ausgezeichnet.

Fantastische Settings und absurde Elemente gehören zum Repertoire der 1990 geborenen Autorin Raphaela Edelbauer. Bereits 2018 war sie mit ihrem Debütroman, „Das flüssige Land“, in dem sich unter einem Dorf, das sich in Geschichtsverdrängung übt, ein Loch auftut, auf den Listen des Österreichischen und des Deutschen Buchpreises zu finden. Ihr am Montag prämierter Roman ist eine Dystopie und der titelgebende „DAVE“ eine künstliche Intelligenz. Das Ganze spielt sich in der nahen Zukunft in einem Labor unter der Erdoberfläche ab. Dort leben knapp 200.000 Menschen, abgeschnitten von der unbewohnbaren Außenwelt. Erzählt wird aus der Perspektive des Mathematikers Syz, der unter hohem Konkurrenzdruck an der Superintelligenz mitprogrammiert.

Problemlos läuft es nicht. DAVEs Rechenleistung verschlingt so viel Energie, dass die Server gefährlich überhitzen. Syz wird vom Laborleiter informiert, dass er für eine streng geheime Mission ausgewählt wurde: DAVE mit seinen Erinnerungen zu füttern, um ihm zu einem Bewusstsein zu verhelfen. Die ständige Überwachung macht Syz jedoch zu schaffen, und er beginnt zu zweifeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Raphaela Edelbauer wird mit dem  Österreichische Buchpreis 2021 ausgezeichnet
Auszeichnung

Österreichischer Buchpreis geht an Raphaela Edelbauer

Die junge Wiener Autorin Raphaela Edelbauer wird für den Science-Fiction-Roman "Dave“ ausgezeichnet. Der  Debütpreis geht an Anna Albinus.
Daniela Chana (Archivbild)
Shortlist Österreichischer…

Daniela Chana: Das Risotto der Raubkatze

In Daniela Chanas Erzählband „Neun seltsame Frauen“ wird die Realität durchlässig. Nebenbei entwirft die Autorin eine kleine Utopie einer Gesellschaft, nach der sich viele sehnen – weniger Kapitalismus, mehr Empathie und Interesse an den Mitmenschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.