Pandemie

Österreichs Wettlauf gegen den Lockdown

adhesive bandage, on the arm of a black man after giving him the covid19 vaccine.
adhesive bandage, on the arm of a black man after giving him the covid19 vaccine.Getty Images
  • Drucken

Die steigende Zahl von Erst- und Drittimpfungen sowie Genesenen wird die Ausbreitung des Coronavirus bremsen. Bis dahin bleibt die Lage in ganz Österreich sehr kritisch.

Für Oberösterreich und Salzburg könnte es zu spät sein. Die beiden Bundesländer weisen seit Wochen die höchste Zahl an Infektionen und Spitalspatienten auf und stehen vor Verschärfungen. Am späten Mittwochnachmittag fand ein Krisengespräch der Landeshauptleute mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) statt, um über etwaige regionale Maßnahmen zu sprechen – vorerst ohne Ergebnis, am Donnerstag und Freitag sollen weitere Gespräche folgen mit Gesundheitsexperten folgen.

Aber auch in diesen zwei Ländern führte schon die Ankündigung der seit Montag in ganz Österreich geltenden 2-G-Regel zu einem deutlichen Anstieg der Impfungen. Vor den Impfstellen bilden sich wieder lange Schlangen, in manchen Regionen gingen sogar die Impfstoffe aus und mussten nachbestellt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Faßmann fasst die Dinge an

Der Bildungsminister macht sicher nicht alles richtig. Aber zumindest macht er irgendetwas.
Leitartikel

Rückzug in Privaträume und falsche Sicherheit als Risiken von 2-G

Die 1-G-Regel, also eine PCR-Testpflicht für alle, könnte eine Lösung sein, von der Ungeimpfte ebenso profitieren würden wie Geimpfte und Genesene.
Ein Friseurbesuch ist seit Montag nur noch mit 2-G-Nachweis möglich: Ungeimpfte haben auch in Lokalen und Freizeiteinrichtungen keinen Zutritt mehr.
Maßnahmen

Welche Neuerungen und Sorgen 2-G bringt

Was einfach klingt, wirft eine Vielzahl von Fragen auf: Was gilt wo für wen? Wer kontrolliert? Gibt es Ausnahmen? Fest steht: Die betroffenen Betriebe fordern eine Entschädigung für die Ausfälle.
Israels Schulen sollen unter allen Umständen offen bleiben.
Analyse

Grüne Klassen: Wie Israel Schulschließungen vermeidet

Infizierte Schüler waren wesentliche Treiber der vierten Coronawelle in Israel. Fernunterricht ist inzwischen trotzdem tabu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.