Transaktionen: Gutes wird knapp

Transaktionen Gutes wird knapp
Transaktionen Gutes wird knapp
  • Drucken

Kapital ist genügend da. Nur: Wohin damit? Denn die Investoren in Gewerbeimmobilien suchen derzeit nur das Beste. Und das ist bekanntlich rar.

An die 146 Milliarden Euro wurden heuer bereits weltweit in Gewerbeimmobilien investiert. Im dritten Quartal 2010 waren es 50 Milliarden Euro, berichtet Jones Lang LaSalle. Damit setzt sich die Erholungstendenz fort, die laut den Experten seit den letzten vier Quartalen zu beobachten ist.

Kapital, um diesen Trend fortzusetzen, wäre genügend da, sagt Arthur de Haast, Leiter der International Capital Group bei Jones Lang LaSalle. Das "Aber" folgt, weil die Investoren nach wie vor nur das Beste wolllen: "Was die möglichen Investitionen einschränkt, ist die Knappheit der zum Verkauf stehenden Spitzenimmobilien." Dieser Mangel führe zu einer Renditekompression und in folge zu einer Steigerung der Kapitalwerte von Spitzenobjekten von London über Washington DC bis hin zu Shanghai.

Für das Gesamtjahr 2010 rechnet man mit Direktinvestitionen in Gewerbeimmobilien in Höhe von über 200 Milliarden Euro. Das würde einen Zuwachs von 35 bis 40 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 bedeuten. Die Prognose für kommendes Jahr: ein weiterer Anstieg der Volumina, da die kapitalkräftigen Investoren ihre Suche geografisch ausweiten und schlussendlich auch auf Immobilien außerhalb der Toplagen zurückgreifen werden.

www.joneslanglasalle.de

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.