Porträt

Beim Sammeln ist Kreativität gefragt

(c) Eva Koller
  • Drucken

Eva Koller ist seit Kurzem Mitglied der Geschäftsführung des Abfallentsorgers Brantner. Die Branche leiste viel für Klimaschutz und Nachhaltigkeit – auch wenn das mitunter übersehen werde.

Bei der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow wurde der aktuelle Climate Change Performance Index (CCPI) präsentiert: Österreich, liest man dort, sei ein „Low Performer“. Angeführt wird die Rangliste von Dänemark. Wenn es um das Müllsammeln geht, sind die Österreicher hingegen ganz vorn dabei. Jedenfalls stellt ihnen Eva Koller ein sehr gutes Zeugnis aus. Die 46-Jährige leitet als Geschäftsführerin seit Kurzem Betrieb und Vertrieb beim Abfallwirtschaftsunternehmen Brantner Österreich.

Allerdings, relativiert sie, „hatte in den 1990er-Jahren vor allem die jüngere Generation eine höhere Bereitschaft, zu trennen“. Vor allem in dieser Gruppe ist das Interesse am Trennen und Sammeln zurückgegangen, aber auch das Wissen. Bei unterschiedlichen Sammel- und Trennregeln in den einzelnen Bundesländern ist das auch nicht immer ganz einfach zu vermitteln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

PwC-Partnerin Prieller: „Es wird überflüssige Jobs geben“

Nicole Prieller leitet die Abteilung Workforce Transformation bei PwC Österreich. Ihr Büro im DC Tower mit 220 Metern Höhe lädt ein, über Wien zu blicken. Doch stattdessen wagt sie es, einen Blick in die Zukunft der Arbeit zu werfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.