Briefing
Was Sie heute wissen sollten

50.000 Neuinfektionen in Deutschland - Mitterlehner will nicht Entlastungszeuge für Kurz sein - was Österreicher über Deutsche denken

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

50.000 Neuinfektionen in Deutschland: Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages den Höchstwert von 50.196 Corona-Neuinfektionen. Am Vortag waren es noch 39.676 Ansteckungen. Vor genau einer Woche war der Wert bei 33.949 Ansteckungen gelegen.

Mitterlehner hat es satt: "Ich habe es satt, dass mein Name von Kurz und seinen Anwälten in den Mund genommen und verwendet wird, um mich als Entlastungszeuge zu missbrauchen", sagt der frühere ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner gegenüber der "Tiroler Tageszeitung". Mehr dazu

Die rechthaberischen Deutschen: Die deutsche Botschaft in Wien hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um festzustellen, wie die Österreicher über ihre Nachbarn denken. Als gründlich, verlässlich, freundlich, direkt, aber auch rechthaberisch würden demnach die Deutschen oft empfunden. Mehr dazu [premium]

Corona-Pass-Chaos in der fünften Welle: Das EU-Covid-Zertifikat hat das Reisen seit dem Sommer erleichtert. Doch nun droht Durcheinander in der EU. Denn die Mitgliedstaaten gehen in der Frage, wie lange man als voll geimpft gilt, nicht gemeinsam vor. Das Brüssel-Briefing von unserem Korrespondenten Oliver Grimm. Mehr dazu [premium]

Der Almosen-Sozialismus und die Bitcoin-Steuer:Gerhard Hofer schreibt in seiner Morgenglosse darüber, wie der Staat die Wurstigkeit fördert und wie sie uns auf den Kopf fällt. Mehr dazu

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.