Coronavirus

Neuer Höchstwert: 11.975 Neuinfektionen

Corona Teststraße
Corona TeststraßeDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich steigt weiter an. Seit gestern wurden fast 12.000 neue Fälle gemeldet. 2283 Patienten werden im Krankenhaus behandelt, 432 davon auf Intensivstationen.

Auch heute meldet das Gesundheitsministerium Neuinfektionen im fünfstelligen Bereich. 11.975 neue Fälle sind seit gestern dazugekommen. Das liegt weiter über dem Schnitt der vergangenen Woche mit 9.593. Diese Zahl könnte sich allerdings noch erhöhen, weil es in Salzburg Verzögerungen bei den Auswertungen der PCR-Tests gegeben hat.

Laut den Zahlen des Gesundheits- und Innenministeriums vom Donnerstag sind in Salzburg innerhalb eines Tages 1.487 Neuinfektionen hinzugekommen. Demnach handelt es sich um Nachmeldungen der vergangenen Tage, wo die Zahlen deutlich darunter lagen. Der Grund dafür war das mit der Abwicklung der Tests beauftragte Eugendorfer Labor Novogenia, das laut Land scheinbar massiven Hackerangriffen ausgesetzt war. Dabei waren die Testkapazitäten wegen der hohen Infektionszahlen bereits voll ausgelastet und die Testergebnisse ließen auf sich warten. Ob es weitere Nachmeldungen in den kommenden Tagen in Salzburg geben wird, war zunächst unklar.

Höchste Inzidenz in Oberösterreich und Salzburg

Allein 2778 der knapp 12.000 Neuinfektionen wurden in Oberösterreich registriert. Die Sieben-Tages-Inzidenz in Oberösterreich hält damit bei 1204,3, gefolgt von Salzburg mit 1.073,5. Mit den Landeshauptleuten von Oberösterreich und Salzburg hatte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) auch am gestrigen Mittwoch einen Krisengipfel abgehalten, wo regionale Lockdowns für Ungeimpfte zur Sprache kamen, aber von den Ländern abgelehnt wurden.

In Niederösterreich wurden 2479 neue Fälle gemeldet, in der Steiermark 1518, in Salzburg 1487, in Wien 1258, in Tirol 947, in Kärnten 701 und in Vorarlberg 507. Die wenigsten Infektionen wurden mit 300 aus dem Burgenland gemeldet.Die Inzidenzen in Niederösterreich und Kärnten lagen bei 798,2 bzw. 712,3. Weiters folgen Vorarlberg (701,6), Tirol (692,5) und die Steiermark (613,2). Das Burgenland, wo mehr als 70 Prozent der Bevölkerung geimpft ist, hatte eine Sieben-Tages-Inzidenz von 519,6 und Wien 435,6. Die Inzidenz für Gesamt-Österreich lag bei 751,7 Fälle auf 100.000 Einwohner.Österreichweit werden derzeit 2283 Corona-Patienten in den Spitälern behandelt, das sind 46 mehr als gestern. Innerhalb der letzten 24 Stunden sind 19 weitere Patienten auf die Intensivstationen verlegt worden. Insgesamt werden dort nun 432 an Covid-19 Erkrankte betreut. Innerhalb einer Woche sind das um 80 Patienten mehr. 4878 Infizierte sind seit gestern wieder genesen.Auch die Zahl der Todesfälle ist weiterhin hoch. Von Mittwoch auf Dienstag sind 26 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. In den vergangenen sieben Tagen wurden 182 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 11.601 Tote in Österreich gefordert. Pro 100.000 Einwohner sind somit 129,9 Menschen mit einer Infektion gestorben.

3,5 Prozent der PCR-Tests positiv

Mittlerweile liegt die Positiv-Rate bei den PCR-Tests bei 3,5 Prozent. In den vergangenen 24 Stunden wurden 907.668 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet, davon waren 344.383 aussagekräftige PCR-Tests. Seit Pandemiebeginn wurden mehr als 128 Millionen Tests durchgeführt.

Seit Ausbruch der Krankheit in Österreich hat es 923.150 bestätigte Corona-Fälle gegeben. 818.865 Personen haben sich von einer Infektion wieder erholt.

Mitreden: Hätten Sie Verständnis für einen allgemeinen Lockdown? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.