Corona-Maßnahmen

Mückstein abgeblitzt: Wie es jetzt in Oberösterreich und Salzburg weitergeht

Oberösterreichs LH Thomas Stelzer ist gegen einen regionalen Lockdown für Ungeimpfte.
Oberösterreichs LH Thomas Stelzer ist gegen einen regionalen Lockdown für Ungeimpfte.(c) APA/ FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
  • Drucken

Gesundheitsminister Mückstein will noch einmal mit den Landeshauptleuten der am stärksten von Corona betroffenen Bundesländer sprechen. "Wir haben nicht mehr wahnsinnig viel Zeit“, warnt der Lungenspezialist Lamprecht.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wird am Freitag die Beratungen mit den Landeshauptleuten von Oberösterreich und Salzburg fortführen. Bereits am Donnerstag tagen laut Auskunft aus dem Ministerium über den Tag verteilt Experten aus dem Ministerium und den Ländern "in diversen Settings". Mückstein war ja am Vortag mit seinem Vorschlag, regionale Lockdowns für Ungeimpfte in den beiden besonders stark pandemiebetroffenen Ländern einzuführen, fürs Erste abgeblitzt.

Mückstein will die Gespräche mit den beiden Landeshauptleuten nun am Freitag fortführen. Zuvor soll es zu mehreren Gesprächen auf Experten-Ebene kommen. Am Donnerstag findet unter anderem am Nachmittag auch die routinemäßige Sitzung der Corona-Kommission statt. "Minister Mückstein ist es besonders wichtig, auch mit den Betroffenen in den beiden Bundesländern zu sprechen", hieß es am Donnerstag aus seinem Ressort.

„Normalbetrieb in den Spitälern nicht mehr möglich"

Donnerstagvormittag haben in Linz die Expertenberatungen begonnen. Der Lungenspezialist an der Kepler Uniklinik, Bernd Lamprecht, meinte kurz vor Beginn des Treffens: "Wir haben nicht mehr wahnsinnig viel Zeit", denn "ein Normalbetrieb in den Spitälern ist nicht mehr möglich". Aus medizinischer Sicht hält er eine "Kontaktreduktion für sinnvoll". Das seit dieser Woche wieder verstärkt gefragte Impfen in Oberösterreich zeige erst verzögert Auswirkungen, weshalb vorher andere Maßnahme ergriffen werden müssten.

Um "eine passable Kontrolle des Infektionsgeschehens zu erreichen" seien ein Impfschutz plus Begleitmaßnahmen notwendig. Nachdem die Impfquote nicht die erwünschte Herdenimmunisierung gebracht habe, müsse bei den Begleitmaßnahmen nachgeschärft werden, damit die Gleichung aufgehe, so Lamprecht weiter. Außer der 2G-Regel und einer strengen FFP2-Maskenpflicht hält der Spitalsarzt daher eine "Kontaktreduktion" für sinnvoll. Das Wort Lockdown verwendete er jedoch nicht.

Die Experten-Gespräche werden laut Mücksteins Büro dann am Freitagvormittag fortgeführt. In den Mittagsstunden ist erneut eine Videokonferenz des Ministers mit den Landeshauptleuten aus Oberösterreich und Salzburg geplant. Geprüft würden nicht nur Details zu möglichen Maßnahmen hinsichtlich des vorgeschlagenen Lockdowns für Ungeimpfte, sondern auch die Erhöhung der Compliance, hieß es aus Mücksteins Büro.

"Maßnahmen für die Sicherheit der Menschen finden"

Gefragt, ob der Minister bei seinen Forderungen gegenüber den beiden Bundesländern bleibt, hieß es aus dem Ressort, Mückstein wolle jetzt gemeinsam mit den Bundesländern "Maßnahmen für die Sicherheit der Menschen finden" - daher finden derzeit "intensive Gespräche" statt.

Sowohl Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer als auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (beide ÖVP) hatten sich am Mittwoch nach einer ersten Videokonferenz mit Mückstein gegen dessen Vorschlag eines Vorziehens der Stufe 5 des Stufenplans in diesen Ländern (also ein Lockdown für Ungeimpfte) ausgesprochen. In Oberösterreich stelle sich die Frage, ob die Entwicklung auf den Intensivstationen tatsächlich eine Vorziehen der Stufe 5 notwendig mache, meinte Stelzer. Beide Landeshauptleute verwiesen außerdem auf die erst seit kurzem eingeführte 2G-Regel, diese komme einem Lockdown für Ungeimpfte schon sehr nahe, meinte Haslauer. "Ein tatsächlicher Lockdown würde bedeuten, das Haus nur mehr für notwendige Einkäufe, Spaziergänge und die Arbeit verlassen zu dürfen. Das ist schwierig bis gar nicht zu kontrollieren", sagte er am Mittwochabend.

Mitreden: Hätten Sie Verständnis für einen allgemeinen Lockdown? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufbauarbeiten am Salzburger Christkindlmarkt: Das öffentliche Leben soll weiter stattfinden können.
Coronavirus

Salzburg setzt auf Maskenpflicht und 2G statt Lockdown

Mit neuen Einschränkungen in der Gastronomie, einer Ausweitung von 2G und umfassenden Kontrollen will Salzburg einen Lockdown verhindern.
++ THEMENBILD ++ CORONA: LOCKDOWN IN SALZBURG
Coronavirus

Ampel-Kommission: De-facto-Lockdown für alle in Oberösterreich und Salzburg nötig

Die Corona-Ampelkommission schlägt einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte sowie allgemein gültige Beschränkungen für die beiden Bundesländer vor. In drei Bundesländern kehren die Masken an Schulen zurück.
Fremdenverkehr

Salzburg und Tirol stark von Tourismus abhängig

Insgesamt trägt der Tourismus 7,4 Prozent  zur Wertschöpfung und 7,9 Prozent zur Beschäftigung bei.
20211105 Press statement by the federal government and provincial governors on current Corona measures VIENNA, AUSTRIA
Spitäler am Limit

Kein regionaler Lockdown für Oberösterreich und Salzburg

Für den Gesundheitsminister sei „Schluss mit lustig“, hieß es vor der Krisensitzung mit Oberösterreich und Salzburg. Das Ergebnis ist überschaubar: Mehr als eine Ausweitung der Maskenpflicht kommt vorerst nicht.
BULGARIA-VIRUS-HEALTH-HOSPITAL
Intensivstationen

Prognose: Intensivkapazität droht in allen Bundesländern an Grenze zu stoßen

Das Erreichen der systemkritischen Auslastung im intensivmedizinischen Bereich rückt immer näher, warnt das Prognosekonsortium. In Oberösterreich liegt die Wahrscheinlichkeit bei 95 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.