Coronavirus

Salzburg setzt auf Maskenpflicht und 2G statt Lockdown

Aufbauarbeiten am Salzburger Christkindlmarkt: Das öffentliche Leben soll weiter stattfinden können.
Aufbauarbeiten am Salzburger Christkindlmarkt: Das öffentliche Leben soll weiter stattfinden können.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Mit neuen Einschränkungen in der Gastronomie, einer Ausweitung von 2G und umfassenden Kontrollen will Salzburg einen Lockdown verhindern.

Die stark steigenden Corona-Infektionszahlen bringen nun auch im Bundesland Salzburg Verschärfungen der Maßnahmen, aber keinen Lockdown für Ungeimpfte wie in Oberösterreich. Konkret wird die Maskenpflicht erweitert, es gibt Einschränkungen in der Gastronomie, eine Ausweitung von 2G auf weitere Bereiche sowie umfassende Kontrollen. Das gab Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Donnerstagabend in einer Aussendung bekannt.

"In Anbetracht der äußerst angespannten Infektionslage und aufgrund der Prognosen haben wir in enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten weitere Maßnahmen beschlossen, um einen Lockdown zu verhindern", sagte Haslauer. Die zusätzlichen Restriktionen - etwa auch das Verbot der Konsumation auf Gelegenheitsmärkten - werden ab Montag, 15. November gelten.

Das Tragen der FFP2-Masken wird im Veranstaltungsbereich sowie bei körpernahen Dienstleistungen und Messen ausgeweitet, heißt es in der Aussendung. So sollen beispielsweise beim Friseur nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter Maske tragen, hieß es auf Nachfrage der APA. In der Gastronomie darf ab Montag nicht mehr im Stehen konsumiert werden. Bei Märkten und Gelegenheitsmärkten - etwa beim Christkindlmarkt - wird die Konsumation von Speisen und Getränken untersagt. Bei den Märkten sowie bei Imbiss-Ständen darf kein Alkohol ausgeschenkt und konsumiert werden.

"Die Maßnahmen in Salzburg sind umfangreich, auf die Einhaltung wird die Polizei ein genaues und strenges Auge haben", kündigte Haslauer an. In Salzburg seien derzeit 16 Prozent der Intensivbetten belegt, die Stufe 5 mit einem Belag von 30 Prozent wäre nicht erreicht. Deshalb seien die Voraussetzungen für einen Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg nicht gegeben, hieß es in der Aussendung.

Mitreden: Hätten Sie Verständnis für einen allgemeinen Lockdown? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ CORONA: LOCKDOWN IN SALZBURG
Coronavirus

Ampel-Kommission: De-facto-Lockdown für alle in Oberösterreich und Salzburg nötig

Die Corona-Ampelkommission schlägt einen bundesweiten Lockdown für Ungeimpfte sowie allgemein gültige Beschränkungen für die beiden Bundesländer vor. In drei Bundesländern kehren die Masken an Schulen zurück.
Oberösterreichs LH Thomas Stelzer ist gegen einen regionalen Lockdown für Ungeimpfte.
Corona-Maßnahmen

Mückstein abgeblitzt: Wie es jetzt in Oberösterreich und Salzburg weitergeht

Gesundheitsminister Mückstein will noch einmal mit den Landeshauptleuten der am stärksten von Corona betroffenen Bundesländer sprechen. "Wir haben nicht mehr wahnsinnig viel Zeit“, warnt der Lungenspezialist Lamprecht.
Fremdenverkehr

Salzburg und Tirol stark von Tourismus abhängig

Insgesamt trägt der Tourismus 7,4 Prozent  zur Wertschöpfung und 7,9 Prozent zur Beschäftigung bei.
20211105 Press statement by the federal government and provincial governors on current Corona measures VIENNA, AUSTRIA
Spitäler am Limit

Kein regionaler Lockdown für Oberösterreich und Salzburg

Für den Gesundheitsminister sei „Schluss mit lustig“, hieß es vor der Krisensitzung mit Oberösterreich und Salzburg. Das Ergebnis ist überschaubar: Mehr als eine Ausweitung der Maskenpflicht kommt vorerst nicht.
BULGARIA-VIRUS-HEALTH-HOSPITAL
Intensivstationen

Prognose: Intensivkapazität droht in allen Bundesländern an Grenze zu stoßen

Das Erreichen der systemkritischen Auslastung im intensivmedizinischen Bereich rückt immer näher, warnt das Prognosekonsortium. In Oberösterreich liegt die Wahrscheinlichkeit bei 95 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.