Abgang

Regierung von Babis tritt per Brief zurück

Andrej Babis
Andrej Babisimago images/CTK Photo
  • Drucken

Die Koalition des Wahlsieger Spolu und das zweite Oppositionsbündnis verhandeln nun über eine neue Koalition für Tschechien.

Die Minderheitsregierung der liberalpopulistischen ANO von Ministerpräsident Andrej Babis und den Sozialdemokraten (CSSD) in Tschechien hat am Donnerstag ihren Rücktritt eingereicht. Das sagte der scheidende Regierungschef Babis laut der Nachrichtenagentur CTK vor Journalisten. Babis habe einen Brief mit der Rücktrittsentscheidung an Präsident Milos Zeman, der seit den Parlamentswahlen im Oktober im Zentralen Militärkrankenhaus liegt, geschickt.

Das Präsidialamt habe den Rücktritt der Regierung um 8:30 Uhr akzeptiert, fügte Babis hinzu. Am Abend bestätigte auch ein Sprecher Zemans via Twitter, dass der Staatschef den Rücktritt angenommen hat, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. Das Kabinett unternahm diesen verfassungsmäßigen Schritt nach der neuen konstituierenden Sitzung der Abgeordnetenkammer, einen Monat nach den Parlamentswahlen vom 8. bis 9. Oktober.

Die Koalition des Wahlsieger Spolu (Gemeinsam), ein Zusammenschluss der Demokratischen Bürgerpartei (ODS), der Christdemokraten (KDU-CSL) und der konservativen TOP 09, und das zweite Oppositionsbündnis, bestehend aus der linksliberalen Piratenpartei und der Bürgermeisterpartei STAN, verhandeln nun über die neue Regierung. Bis zu deren Ernennung wird das derzeitige Kabinett geschäftsführend im Amt bleiben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeman bei einem Treffen mit Frank-Walter Steinmeier im August.
Regierungsbildung

Tschechischer Präsident nicht mehr auf Intensivstation

Miloš Zeman, befindet sich nicht mehr in einem kritischen Gesundheitszustand. Der Präsident hatte seit Oktober Intensivpflege benötigt. Tschechien wartet nun auf Zemans Auftrag zur Regierungsbildung.
ODS-Chef Petr Fiala könnte neuer Premierminister Tschechiens werden.
Koalition steht

Tschechien hätte eine neue Regierung, doch keinen Auftrag

Die zwei liberal-konservativen Bündnisse haben sich unter der Führung von Petr Fiala auf ein Programm geeinigt. Fehlt nur noch der offizielle Auftrag zur Regierungsbildung, Präsident Zeman liegt immer noch auf der Intensivstation.
Czech President Milos Zeman appoints Civic Democratic Party (ODS) leader Petr Fiala as the new prime minister
Prag

"Ohne Freiheit keine Demokratie": Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier

In einer ungewöhnlichen Zeremonie hat Präsident Milos Zeman den Konservativen Petr Fiala zum neuen Regierungschef von Tschechien ernannt.
Der tschechische Präsident Milos Zeman ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Erkrankung

Tschechiens Präsident Zeman aus Krankenhaus entlassen

Der 77-Jährige, der dreifach gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde wegen eines positiven Coronatests mit Antikörpern behandelt.
Tschechien

Corona-Patient Zeman will Fiala am Sonntag zum Premier ernennen

Der an Corona erkrankte Präsident will das Ende der Übergangsphase in der Republik einleiten, die neuerlich in eine schwere Coronakrise getaumelt ist - samt nationalem Notstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.