Ein Schein von Stabilität

Deutschland hat massives Interesse daran, dass ihm die auseinanderdriftende Eurozone nicht den Erfolg ruiniert.

Der vehemente Vorstoß der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel für ein geordnetes Insolvenzverfahren in der Eurozone hat nicht nur innenpolitische, sondern vor allem wirtschaftliche Gründe. Deutschland lässt derzeit mit einem gesunden Wirtschaftswachstum von 3,4Prozent, einem Defizit unter 3,0 Prozent und einer Arbeitslosigkeit, so gering wie seit 18 Jahren nicht mehr, alle EU-Staaten hinter sich. Mit der deutschen Turbowirtschaft auf der einen und Problemländern wie Irland, Portugal und Griechenland auf der anderen Seite driftet der Euroraum auseinander.

Deutschland hat massives Interesse daran, dass der eigene Aufschwung nicht durch Staatspleiten wie in Griechenland oder Irland ruiniert wird. Dann müsste Berlin nämlich die Hauptlast an bereits versprochenen Garantien übernehmen und würde damit sogar Recht (No-Bail-out-Klausel) brechen. Eine geordnete Insolvenz solcher Länder würde die Last von Berlin nehmen, einen rechtlichen Rahmen schaffen und auch jene Banken in die Pflicht nehmen, die bisher an öffentlichen Kreditnehmern gut verdient haben.

Zu einer wirklichen Stabilität im Euroraum gehört freilich mehr. Deutschland hat mit dem Vorstoß für ein Insolvenzverfahren vor allem das akute Risiko im Auge. Das eigentliche Problem auseinanderdriftender Volkswirtschaften damit aber nicht gelöst. Damit dürfte bald ein tiefer Interessenkonflikt in der gemeinsamen Geldwertpolitik aufbrechen.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Grüne und FPÖ fordern „Klartext“ vom Kanzler

Wer vollmundig eine Volksabstimmung verspricht, muss sie durchführen, so die Opposition.
Euro-Krise: EU-Vertrag wird "begrenzt" geändert
Europa

Euro-Krise: EU-Vertrag wird "begrenzt" geändert

Um die "selbstmörderische" Forderung nach einem Stimmrechtsentzug für Budgetsünder ist indes ein heftiger Streit entbrannt, Frankreichs Präsident verhöhnte EU-Kommissarin Reding.
Merkel setzt ihren Willen
Europa

Merkel setzt ihren Willen durch und erteilt Barroso Abfuhr

Das Hasardspiel der Kanzlerin ging auf. Die Vertragsänderung könnte ihr allerdings noch entgleiten.
EU-Gipfel: Weg für EU-Vertragsänderung ist frei
Europa

EU-Gipfel: Weg für EU-Vertragsänderung ist frei

Bis zum Frühjahr 2011 soll Ratspräsident Van Rompuy einen Vorschlag für einen dauerhaften Rettungsmechanismus bei Finanzkrisen erarbeiten. Ein Stimmrechtsentzug für unbelehrbare Schuldenmacher ist vom Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.