Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Hell, gemütlich, stylish: Sieht fast wie ein zeitgenössisches Wohnzimmer aus, zeigt aber das Finn Juhl Haus in Ordrup, Dänemark, im Jahr 1941.
Premium
Wohnen

Wunsch nach mehr Platz und Rückzugsraum

Was ist angesagt, und warum? Vielen Menschen ist das Zuhause als sicherer Hafen inmitten der Pandemie ins Bewusstsein gerückt.

Während der Lockdowns war unsere Lebenswelt plötzlich unfreiwillig auf die eigenen vier Wände beschränkt. Die Wohnung und das Wohnen wurden wichtiger als zuvor. Vielfach wuchs der Wunsch nach mehr Platz und Rückzugsraum“, sagt Eva B. Ottillinger, stellvertretende Leiterin der Abteilung Historische Sammlungen im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, über die Gründe, warum das Thema Wohnen derzeit einen neuen Stellenwert erreicht hat. „Diese Wichtigkeit und der nachfolgende Wunsch haben einiges im Wohngefühl der Menschen verändert – vor allem, was die Gestaltung der eigenen vier Wände angeht,“ ergänzt die Expertin.