Sterbehilfe

Bischöfe auf Konfrontationskurs mit Regierung

 Der assistierte Suizid soll laut Vorgabe des Verfassungsgerichtshofs erlaubt werden – aber wie?
Der assistierte Suizid soll laut Vorgabe des Verfassungsgerichtshofs erlaubt werden – aber wie? Getty Images
  • Drucken

Die Bischofskonferenz erhebt in ihrer Schärfe ungewohnte Einwände gegen den assistierten Suizid.

Wien. So wirklich sicher kann man nicht sein, ob Franz Lackner die volle politische Tragweite dessen bewusst ist, was er an diesem grauen, kühlen November-Freitag vom Blatt liest und sagt. Nach der viertägigen Herbsttagung der Bischofskonferenz in Wien tritt der Salzburger Metropolit als Vorsitzender einem Vorhaben der Bundesregierung frontal entgegen.

Die Kompromisslosigkeit und deutliche Wortwahl in der Erklärung überraschen. Dass die katholische Kirche (oft unverstanden) für das Leben des Menschen vom Beginn bis zum Ende ein- und dass sie gegen Hilfe zum Suizid schwer Kranker auftritt, das ist nicht rasend neu. An der Hand, nicht durch die Hand eines Menschen sterben – so hat Kardinal Franz König, der Große, das Ideal formuliert. Aber nach dem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, der das Verbot des assistierten Suizids aufgehoben hat, ist die katholische Kirche alarmiert und sind es auch andere Religionsgemeinschaften.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizministerin Zadic  dankte allen, die an der Lösung mitgearbeitet haben. Das Gesetz achte die Menschenwürde und zeige Respekt für die Selbstbestimmung und höchstpersönliche Entscheidung schwer kranker Menschen.
Assistierter Suizid

Nationalrat gibt grünes Licht für die Sterbehilfe

Regelung im Auftrag des Verfassungsgerichtshofs tritt im Jänner in Kraft. Innenminister Karner verteidigt sein Dollfuß-Museum.
Assitierter Suizid

Neues Sterbeverfügungsgesetz passiert Justizausschuss

Die Regierungsvorlage regelt, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft assistierter Suizid möglich sein soll. Auch der Verlängerung der Kronzeugenregelung um weitere sieben Jahre wurde zugestimmt.
Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Bischofskonferenz, und Generalsekretär Peter Schipka (links im Bild)
Katholiken

Kirche ortet "nicht akzeptable" Mängel bei Sterbeverfügung

Die Bundesregieurng habe sich in ihrem Gesetzesentwurf bemüht, aber nicht genug, lautet das Fazit der katholischen Bischofskonferenz. Auch die evangelische Kirche warnt.
Symbolbild: Der Schattenwurf eines Grabkreuzes
Sterbehilfe

Assistierter Suizid: Ärztekammer zufrieden, ÖGK will mehr

Die Ärzte seien gehört worden, zeigt sich deren Präsident, Thomas Szekeres, erfreut. Die Sozialversicherung begrüßt die Aufstockung der Mittel, vermisst aber Garantien.
Katharina Maria Moser will Nachbesserungen beim Entwurf für den assistierten Suizid.A -
Sterbehilfe

Assistierter Suizid: Kurze Begutachtungsfrist für Diakonie "skandalös"

Direktorin Katharina Moser lässt offen, wie die Einrichtungen der Diakonie auf den Wunsch nach Sterbehilfe reagieren werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.