Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Literatur

Eine weitere Reise in die Vergangenheit

Eine neue Sammlung von Geschichts-Anekdoten von Georg Markus.

Pünktlich wie jedes Jahr ist Georg Markus auf dem Büchermarkt. „Zwischen den Zeiten“: Das Erstgeburtsrecht dieses Titels gebührt zwar dem berühmten ersten Band der Kreisky-Erinnerungen, aber er lässt sich auch auf die Markus-Anekdoten anwenden. Denn wir bewegen uns auf dieser Lesereise wieder zwischen Franz Joseph und Leomare Qualtinger, umspannen damit eineinhalb Jahrhunderte österreichischer Geschichte. Vom Testament des alten Kaisers (die Schratt erbte nichts, wurde aber mit Millionenbeträgen bedacht) bis zur Suche nach einer neuen ebenbürtigen Gemahlin für den Herrscher nach Elisabeths Ermordung (der alte Herr wollte davon überhaupt nichts wissen. Es kam auch nicht dazu).