Analyse

Es geht auch anders: Welt retten für Fortgeschrittene 

Ihr Versprechen, das 1,5-Grad-Ziel in Reichweite zu halten, konnten die Staaten in Glasgow nicht einlösen.
Ihr Versprechen, das 1,5-Grad-Ziel in Reichweite zu halten, konnten die Staaten in Glasgow nicht einlösen. REUTERS
  • Drucken

Die internationale Klimapolitik schafft es nicht, die Erwärmung der Erde zu begrenzen. Was bleibt außer zahllosen Gipfelerklärungen? Ökonomen und Juristen halten Alternativen bereit.

Wien. Man kann es Tradition nennen – oder Folklore: Auch beim 26. Klassentreffen der internationalen Klimapolitik in Glasgow feilschten knapp 200 Staaten bis in die Verlängerung hinein, um am Ende ein Abschlussdokument zu präsentieren, mit dem erst niemand so richtig zufrieden sein wird. Das nährt den unguten Verdacht, dass sich diese Form der Klimapolitik langsam, aber sicher totgelaufen hat.

Fast drei Jahrzehnte nach der ersten UN-Klimakonferenz streiten die gar nicht so vereinten Nationen im Kern immer noch um dasselbe: Wer ist schuld an der Erderwärmung und wer zahlt die Rechnung dafür? Ein Hoffnungsschimmer in Glasgow – Indiens Ansage, ab 2070 CO2-neutral leben zu wollen – war dahin, sobald das Land den Preis dafür nannte: Eine Billion US-Dollar müssten die reichen Länder zuschießen, damit Indien seine Ziele verschärfe, hieß es. Die Euphorie im Westen versiegte schlagartig. So wiederholt sich die Geschichte, und die globalen CO2-Emissionen steigen weiter an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aktivisten waren auch nach dem Ende der 26. Auflage der Klimakonferenz nicht zufrieden.
Ende des Klimagipfels

Klima-Kompromisse: Der magere Deal von Glasgow

Etwas mehr Geld, etwas weniger Kohle und ein CO2-Markt: Die COP26 bringt keinen Durchbruch, aber viele kleine Fortschritte. Die Länder wollen ihre Klimaziele öfter nachbessern. Wichtiger ist, dass sie sie auch einhalten (können).
Tuvalu
COP26

Klima-Campaigner: „Für uns ist es eine Frage des Überlebens“

Maina Talia aus dem Südsee-Staat Tuvalu verfolgt die Verhandlungen auf Klimakonferenzen mit Betroffenheit. Im Interview mit der „Presse“ legt er dar, wie er die Konferenz in Glasgow sieht.
COP26, Demo in München
Bilanz der Klimakonferenz

„Bioladen oder doch nur ein Supermarkt mit Bioregal?“

Die Klimawissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb hat in den vergangenen beiden Wochen bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow positive Signale gesehen, die ihr Hoffnung machen. Einen Durchbruch allerdings, den habe es nicht gegeben.
Proteste am Rande der Klimakonferenz: Die Politik soll mehr unternehmen, so die Forderung.
COP26

Klimakonferenz: „Jetzt müssen klare Maßnahmen auf den Tisch“

Heute endet die Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow. Andrea Steiner, Leiterin des Wegener Centers für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz, über die Ergebnisse – und Perspektiven aus Sicht der Forschung.
Einer der vielen Bereiche des COP26 in Glasgow.
COP26

Weltklimakonferenz geht offiziell in die Verlängerung

Die Verhandler in Glasgow werden wie schon in den Vorjahren nicht pünktlich fertig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.