Wertpapiere

Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk(c) Reuters
  • Drucken

Der reichste Mensch der Welt ist zugleich der größte Aktionär des Tesla-Konzerns. Vor wenigen Tagen ließ er über den Verkauf seiner Aktien via Twitter abstimmen.

Tesla-Chef Elon Musk hat in der abgelaufenen Woche Aktien des Elektroauto-Herstellers im Wert von insgesamt 6,9 Milliarden Dollar (6,03 Milliarden Euro) verkauft. Nach Angaben der US-Börsenaufsicht trennte sich Musk allein am Freitag von 1,2 Millionen Tesla-Papieren. In der gesamten Woche waren es 6,36 Millionen. Musk, der als reichster Mensch der Welt gilt, ist der größte Aktionär des Konzerns.

Am 6. November hatte Musk via Twitter die Veräußerung von zehn Prozent seiner Anteile in Aussicht gestellt und dies an den Ausgang einer Twitter-Abstimmung über diese Frage geknüpft. Da er diese Bedingung für erfüllt ansah, begann er vergangene Woche mit den Verkäufen. Reuters-Berechnungen zufolge müsste Musk noch rund zehn Millionen Papiere losschlagen, um sein Versprechen zu erfüllen.

Die Tesla-Aktien sind dieses Jahr massiv nach oben gegangen, besonders im Oktober. Der Börsenwert des Autobauers stieg im Zuge der Kursrally auf mehr als eine Billion Dollar. In der vergangenen Woche büßten die Papiere allerdings mehr als 15 Prozent - oder rund 187 Milliarden Dollar an Wert - ein, nachdem sie zuvor elf Wochen hintereinander Kursgewinne erzielt hatten. Das Kursplus im Vergleich zum Jahresstart beläuft sich immer noch auf mehr als 46 Prozent. Damit ist Tesla weiterhin der wertvollste Autobauer der Welt. Zum Handelsschluss am Freitag lag der Kurs bei über 1033 Dollar.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Börse

Weitere Tesla-Aktien verkauft: Elon Musk "nutzt die Gunst der Stunde"

Im Anschluss an die letzten Tage verkaufte Elon Musk nun weitere Aktien im Wert von 690 Millionen Dollar. Zusammengerechnet sollen sich seine Einnahmen damit schon auf fast sechs Milliarden Dollar belaufen.
„Marks Verständnis zu diesem Thema ist begrenzt.“ Tesla-Chef Elon Musk teilt gern aus, etwa gegen Facebook-CEO Zuckerberg.
Rivalität

Elon Musk und Jeff Bezos: Superreiche Feinde

Amazon-Gründer Jeff Bezos wetteifert mit Elon Musk, der Tesla-Chef streitet mit Facebook-Boss Mark Zuckerberg: Rivalität und Animosität entzweit die reichsten Menschen der Welt.
Börse

Nach Twitter-Votum: Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von fünf Milliarden Dollar

Nach seiner Twitter-Abstimmung am Wochenende beginnt Musk nun damit, sein Versprechen wahr zu machen. In einem ersten Schritt verkaufte er knapp drei Prozent seiner Anteile an der Firma.
Tesla CEO Musk
Tesla

Twitter-Nutzer: "Musk soll Aktien verkaufen"

Die Tesla-Aktie gab am Montag nach. Elon Musk hatte auf Twitter abstimmen lassen, ob er sich von zehn Prozent seiner Tesla-Aktien trennen soll. 58 Prozent sagten ja.
Black Monday

Wenn die Twitter-Community über Tesla entscheidet

Wer Tesla-Aktien kauft, investiert in Elon Musk – mit allen positiven, aber auch negativen Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.