COP26

Klima-Campaigner: „Für uns ist es eine Frage des Überlebens“

Tuvalu
TuvaluAFP
  • Drucken

Maina Talia aus dem Südsee-Staat Tuvalu verfolgt die Verhandlungen auf Klimakonferenzen mit Betroffenheit. Im Interview mit der „Presse“ legt er dar, wie er die Konferenz in Glasgow sieht.

Mitten im Pazifik – knapp südlich des Äquators, hart an der Datumsgrenze, auf der Höhe des nördlichen Peru, 11.000 Kilometer weiter westlich. Es sind bloß winzige Punkte in einem Atlas, winzig auch nur auf Google Earth, wenn man sich nicht weit in die Südsee zoomt: Tuvalu, der viertkleinste Staat der Welt auf sechs Atollen und drei Inseln. Von hier sind es noch einmal 4000 Kilometer nach Australien, in östliche Richtung. 3000 km südlich ist Neuseeland. Hier gebt es Meer, nur Meer.

Von diesem winzigen Punkt stammt Maina Talia, Direktor der Tuvalu Association der Nicht-Regierungsorganisationen und der Climate Action Group. Demnächst wird er aus Glasgow abreisen. Mit dem Ergebnis der Klimakonferenz, die an diesem Wochenende hier zu Ende geht, ist er nicht zufrieden. „Es wurde viel über einzelne Formulierungen diskutiert. Diese Konferenzen haben eine eigene Sprache. Aber mit dem, was wir erleben hat das nichts zu tun,“ sagt Talia im Gespräch mit der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aktivisten waren auch nach dem Ende der 26. Auflage der Klimakonferenz nicht zufrieden.
Ende des Klimagipfels

Klima-Kompromisse: Der magere Deal von Glasgow

Etwas mehr Geld, etwas weniger Kohle und ein CO2-Markt: Die COP26 bringt keinen Durchbruch, aber viele kleine Fortschritte. Die Länder wollen ihre Klimaziele öfter nachbessern. Wichtiger ist, dass sie sie auch einhalten (können).
Ihr Versprechen, das 1,5-Grad-Ziel in Reichweite zu halten, konnten die Staaten in Glasgow nicht einlösen.
Analyse

Es geht auch anders: Welt retten für Fortgeschrittene 

Die internationale Klimapolitik schafft es nicht, die Erwärmung der Erde zu begrenzen. Was bleibt außer zahllosen Gipfelerklärungen? Ökonomen und Juristen halten Alternativen bereit.
COP26, Demo in München
Bilanz der Klimakonferenz

„Bioladen oder doch nur ein Supermarkt mit Bioregal?“

Die Klimawissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb hat in den vergangenen beiden Wochen bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow positive Signale gesehen, die ihr Hoffnung machen. Einen Durchbruch allerdings, den habe es nicht gegeben.
Proteste am Rande der Klimakonferenz: Die Politik soll mehr unternehmen, so die Forderung.
COP26

Klimakonferenz: „Jetzt müssen klare Maßnahmen auf den Tisch“

Heute endet die Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow. Andrea Steiner, Leiterin des Wegener Centers für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz, über die Ergebnisse – und Perspektiven aus Sicht der Forschung.
Einer der vielen Bereiche des COP26 in Glasgow.
COP26

Weltklimakonferenz geht offiziell in die Verlängerung

Die Verhandler in Glasgow werden wie schon in den Vorjahren nicht pünktlich fertig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.