Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Bundeskanzler Alexander Schallenberg.
Coronakrise

Vierte Welle: Wie sich das Buch von hinten liest

Die Regierung sagt, die Wucht der vierten Welle war unvorhersehbar. Doch Experten haben früh gewarnt. Lässt sich das politische Versagen nachzeichnen?

Als Alexander Schallenberg in der Vorwoche – die Regierung hatte gerade die 2-G-Regel für den Freizeitbereich verkündet – gefragt wurde, ob man schon wieder das Virus unterschätzt hätte, sagte der ÖVP-Bundeskanzler: „Ein Buch liest sich leichter von hinten nach vorn als umgekehrt.“ Was so viel heißt wie: Das alles habe man so nicht vorhersehen können. Stimmt das?

Ein Blick zurück auf die Stationen des Weges in die vierte Welle zeigt: nein, nicht so ganz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.