Kasnudeln

Von Wiener Kasnudeln: Neuer Gusto, altes Handwerk

Geschäftsführer Andreas Schrittesser (l.) und Chefkoch Max Riedl wollen in der Manufaktur 2000 Kasnudeln pro Tag produzieren.
Geschäftsführer Andreas Schrittesser (l.) und Chefkoch Max Riedl wollen in der Manufaktur 2000 Kasnudeln pro Tag produzieren.⫻ Caio Kauffmann
  • Drucken

Räucherforelle, Heidelbeere oder Lasagne: Andreas Schrittesser experimentiert gern mit neuen Füllungen seiner Kasnudeln.In der Seestadt eröffnete er nun eine Manufaktur, die auf Bio und Regionalität setzt.

Ein bisschen nervös ist Andreas Schrittesser, als er am Vormittag die Küche betritt – schließlich ist es der erste Tag, an dem die Maschinen in seiner neuen Manufaktur in Betrieb genommen werden. Wenig später zeigt dann ein schriller Piepton an, dass dies unbegründet war: Die ersten Kasnudeln sind fertig.

In der Seestadt, im Erdgeschoß eines Wohnhauses, hat sich Schrittesser seinen Traum erfüllt. Bereits seit 2018 führt er mit der Kasnudl GmbH einen Onlineversand, der sich auf die traditionellen Kärntner Kasnudeln spezialisiert hat. Bisher wurden diese aber von einem Kärntner Partnerunternehmen hergestellt. Am Donnerstag eröffnete Schrittesser nun seine eigene Kasnudel-Manufaktur, in der fünf Mitarbeiter täglich 2000 Stück zubereiten sollen. Außerdem wird die Produktion vollständig auf biologische Rohstoffe umgestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zubereitung von Teigtaschen
Teigtaschen

Ein kleines Lexikon der Teigtaschen

Samosa, Kreplach oder „Herrgottsbscheißerle“: International gibt es viele Varianten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.