Wien

Kinderimpfung gut gebucht

Imago
  • Drucken

Das Interesse an der Impfung für Fünf- bis Zwölfjährige ist groß. Vorerst werden in Wien pro Tag 200 Kinder unter zwölf geimpft.

Ab Montag startet die Stadt Wien mit der Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren – die Nachfrage nach der Impfung für diese Altersgruppe ist jedenfalls groß: Am Samstag, dem ersten Tag der Anmeldung, gab es bereits 5500 Terminbuchungen für die Kinderimpfung, teilte Mario Dujaković, Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), mit.

Offiziell gibt es noch keine Zulassung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für die Corona-Schutzimpfung unter Zwölfjähriger – Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rechnet mit einer Zulassung am 24. November. Bis dahin können in Österreich jüngere Kinder nur „off label“ geimpft werden. Interessierte Eltern mussten daher bisher einen Arzt suchen, der die Impfung durchführt. Nun gibt es eben auch die Möglichkeit, Kinder ab fünf im Wiener Austria Center impfen zu lassen – am Montag eröffnen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Gesundheitsstadtrat Hacker eine eigene Impfstraße für Kinder.
Die sehr guten vorhandenen internationalen Daten zu Corona-Kinderimpfungen hätten die Stadt dazu bewogen, die Infrastruktur für die Kinder-Impfung zur Verfügung zu stellen. Damit soll das Prozedere für Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, vereinfacht werden, so Dujaković.

Injiziert wird den Kindern eine verringerte Menge des Impfstoffs von Biontech-Pfizer. Über die genaue Dosis entscheidet der Arzt an Ort und Stelle. Sie ist abhängig von der körperlichen Beschaffenheit und dem Körpergewicht des Kindes.

Ab Montag werden die Impfungen vormittags (7 bis 10 Uhr) und nachmittags (15 bis 19.45 Uhr) angeboten. In dieser Pilotphase können pro Tag rund 200 Kinder geimpft werden. Diese geringe Zahl sei auch den ausführlichen fachärztlichen Aufklärungsgesprächen mit den Eltern und den Kindern geschuldet, hieß es. Bei anhaltender Nachfrage könne die Impfkapazität ausgebaut werden. Derzeit sind Termine bis Jahresende verfügbar. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-HEALTH-VIRUS-VACCINE-CHILDREN-PFIZER
Europa

Das bringt die Kinderimpfung

Der deutlich geringer dosierte Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren ist laut der Europäischen Arzneimittelagentur ähnlich wirksam wie bei Erwachsenen und zeigt nur wenige Nebenwirkungen.
Wolfgang Mückstein zu Kinderimpfungen
Fünf- bis Elfjährige

Mückstein: "Die Kinderimpfung ist sicher"

Das nationale Impfgremium spricht eine Empfehlung für die Kinderimpfung aus. 258.000 Dosen des speziellen Impfstoffs mit neuer Formulierung sollen bis zum Jahresende nach Österreich geliefert werden.
CORONA-IMPFUNG: IMPFMOeGLICHKEIT FUeR FUeNF- BIS ELFJAeHRIGE KINDER
Pandemie

Impfung für Kinder ab fünf Jahren zugelassen: "Uneingeschränkte Empfehlung" aus Österreich

Der Impfstoff von Biontech-Pfizer wurde am Donnerstag von der Europäischen Arzneimittel Agentur EMA zugelassen. Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde schließt sich der Entscheidung an, die Studiendaten würden eindeutig für die Impfung von Kindern sprechen.
People walk towards a vaccination center in Vienna
Corona

Ausgebucht: Kinderimpfung in Wien hat begonnen

Im Austria Center in Wien gibt es seit heute eine Impfstraße für Kinder von fünf bis elf Jahren. Die verfügbaren Termine sind bereits alle vergeben, weitere sollen dazukommen.
Archivbild aus Wien. Die FFP2-Maske muss in der Hauptstadt in öffentlichen Innenräumen wieder getragen werden.
Coronavirus

Wien macht dritte Impfung schon nach vier Monaten möglich

Der Wiener Bürgermeister kündigt Verschärfungen für den Zugang zu Veranstaltungen an und ermöglicht den Wienern eine frühere Corona-Auffrischungsimpfung. Am Arbeitsplatz wird eine FFP2-Maske Pflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.