Porträt

Zwischen Club und Großformat

Mit seiner Band will Jakob Kolb als „On Bells“ nun auch Konzertbühnen erkunden.
Mit seiner Band will Jakob Kolb als „On Bells“ nun auch Konzertbühnen erkunden.Clemens Fabry
  • Drucken

Skulptur, Malerei oder Musik: Künstlerische Grenzen sind für Jakob Kolb fließend. Mit „On Bells“ hat er nun auch eine Band – und ein neues Album.

Auch von Kirchenglocken kann man high werden. Jakob Kolb lebte damals in Spanien, die Uni hatte noch nicht begonnen, und Kolb verbrachte einen depressiven Sommer mit Serienschauen in seinem fensterlosen Zimmer „nur mit Luftloch“. Damals war er auf das Genre der Kirchenglockenvideos gestoßen. „Ich habe das voll aufgedreht, das war fast wie eine Droge.“

„On Bells“ ist seither sein Künstlername – als Musiker. Maler ist er auch. Am liebsten bezeichnet er sich als transmedialen Künstler. „Das ist nicht wirklich trennbar. Das eine beeinflusst das andere – die Musik die Kunst und vice versa.“ So sicher war er sich dessen freilich nicht immer. „Für die Generation vor mir war noch klar: Entweder bist du Maler oder Musiker oder Bildhauer.“ Oft genug, erinnert sich Jakob Kolb, sei er belehrt worden, er müsse sich auf eines konzentrieren, „sonst wird nix aus dir“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.