Cholera in Haiti: "Ansteckungsrisiko ist enorm"

Cholera Haiti Ansteckungsrisiko enorm
Cholera Haiti Ansteckungsrisiko enorm(c) EPA (ANDRES MARTINEZ CASARES)
  • Drucken

Zehn Monate nach der Erdbebenkatastrophe gleicht Port-au-Prince immer noch einer monströsen Schutthalde. Bis jetzt konnte ein Ausbruch der Cholera in der Hauptstadt verhindert werden.

Schutthalden, eingestürzte Häuser, zerrissener Asphalt - und dazwischen Menschen, die mitten in diesem Chaos gegen Hunger und Krankenheiten ankämpfen. "Da hat sich überhaupt nichts verändert", wunderte sich Lutz Hahn, Mitarbeiter der christlichen Hilfsorganisation World-Vision. Er war im Jänner dieses Jahres unmittelbar nach der Erdbebenkatastrophe in Haiti, nun kam er erneut von einer Reise aus dem Karibik-Staat zurück.

313 Tote hat die Cholera bisher in Haiti gefordert, rund 4800 Ansteckungen wurden gemeldet. "Wir können mittlerweile schon von einer Epidemie sprechen. Das Ansteckungsrisiko ist enorm", berichtete Hahn in Wien. Erschwerend hinzu kommt: "Niemand weiß, wie lange sie noch dauert."

Es fehle einfach am nötigen Bewusstsein, um so eine Epidemie zu verhindern. Und es fehle auch an Hygieneartikeln, Antibiotika und Wasserreinigungstabletten. "Wir sind von Zelt zu Zelt gegangen, haben Seifen verteilt und den Leuten erklärt, wie wichtig es ist, sich regelmäßig die Hände zu waschen, sauberes Wasser zu trinken oder keine verunreinigte Nahrung zu sich zu nehmen."

Dabei war in den vergangenen Monaten fast so etwas wie Alltag eingekehrt. "Die Menschen haben sich schnell an die neue Situation gewöhnt. Das ist ganz typisch für Haiti. Sie haben auf den Trümmern ihre Marktstände errichtet - sind aber nicht auf die Idee gekommen, den Schutt wegzuräumen", sagt Hahn. Aus den vielen Camps sei die Trauer und die Resignation gewichen: "Die Menschen leben wieder, sie haben die Zeltstädte als ihr neues Zuhause akzeptiert."

Der Schulunterricht wird unter freiem Himmel abgehalten, es entstehen sogar schon neue Häuser. "Es sind zwar nur Einraumhütten, aber sie sind gerade in der Regenzeit sehr wichtig, weil durch die Camps dann das Wasser schießt, alles verdreckt und wiederum zu Krankheiten führt", so Hahn.

"Wohnung und Cash, das ist, was die Leute in Port-au-Prince wollen, wenn man mit ihnen spricht. Man darf nicht vergessen: Haiti war schon lange vor dem Erdbeben arm und hat im Grunde nicht funktioniert", sagt auch Ton van Zutphen, Katastrophen-Einsatzleiter von World-Vision in Haiti. 80 bis 90 Prozent der Hilfe, aber auch des kommunalen Services käme von NGOs. Die haitianische Regierung wolle er nicht kritisieren, doch ohne die internationalen Organisationen wäre das Land verloren.

Der humanitäre Einsatz in Haiti sei jedenfalls noch lange nicht vorbei, mahnte van Zutphen. Und Hahn ergänzte: "In Port-au-Prince konnte der Ausbruch von Cholera bis jetzt verhindert werden - aber das kann sich Stunde für Stunde ändern." 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haiti Cholera Attacke
Weltjournal

Angst vor Kranken: Attacke auf Cholera-Klinik in Haiti

Aufgebrachte Anrainer haben die Klinik von Ärzte ohne Grenzen angegriffen, weil sie fürchten, sich mit der Krankheit anzustecken. Bisher gibt es bereits mehr als 280 Cholera-Tote.
Weltjournal

Cholera in Port-au-Prince: "Können nur noch beten"

Die Cholera hat in Haiti schon mehr als 284 Todesopfer gefordert. Nun droht eine weitere Ausbreitung in der Hauptstadt, wo 1,3 Millionen Erdbeben-Überlebende in Zeltlagern campieren.
A patient with cholera receives medical attention at St. Nicholas hospital in Saint Marc, Haiti, Frid
Weltjournal

Nigeria: Schwerster Cholera-Ausbruch seit 1991

Schon 1500 Menschen sind in Nigeria heuer an der Krankheit gestorben. Die Regierung hatte die Zahl der Opfer kürzlich noch halb so hoch angegeben.
Weltjournal

Haiti: Nach dem Beben kommt die Cholera

Der verarmte Karibikstaat kommt nicht zur Ruhe: Mindestens 140 Menschen sind an der Infektionskrankheit gestorben. Die großen Flüchtlingslager in dem krisengebeutelten Staat sind bis jetzt verschont geblieben.
Kommentare

Haiti in der Endlosschleife

Im verarmten, zerstörten Inselstaat geht trotz internationaler Hilfe nichts weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.