Coronavirus

Israel gibt Impfungen für Kinder ab fünf Jahren frei

REUTERS
  • Drucken

Kinder ab fünf Jahren können in Israel gegen das Virus geimpft werden. Die Regierung folgt damit der Empfehlung des Expertengremiums.

Israel hat den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer für Kinder ab fünf Jahren freigegeben. Damit könnten auch alle Kinder zwischen fünf und zwölf mit dem Vakzin geimpft werden, erklärte das israelische Gesundheitsministerium am Sonntag. Bisher war der Impfstoff bereits für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Der Senkung der Altersgrenze war eine Empfehlung eines Expertengremiums vorausgegangen.

In den USA ist der Biontech-Impfstoff seit Anfang des Monats ab fünf Jahren zugelassen. Die Unternehmen haben auch in der EU eine Zulassung ihres Impfstoffes für Fünf- bis Elfjährige beantragt. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) will voraussichtlich noch vor Weihnachten darüber entscheiden.

Das Biontech-Vakzin wird an Fünf- bis Elfjährige in zwei Impfungen mit einer Dosierung von jeweils zehn Mikrogramm verabreicht. Das ist ein Drittel der bei Erwachsenen üblichen Dosierung. Laut Pfizer beträgt der Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung durch die Impfung in dieser Altersgruppe 90,7 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel verimpft seit kurzem den Impfstoff an Kinder, in Wien sind Termine für Kinder schon jetzt sehr gefragt.
Coronavirus

EMA entscheidet am Donnerstag über Impfstoff für Kinder

Die europäische Arzneimittelbehörde könnte bald schon den Impfstoff von Biontech/Pfizer für Fünf- bis Elfjährige zulassen. Es wäre das erste Covid-Vakzin für diese Altersgruppe.
Bilder aus dem unterirdischen Bunker gibt es nicht - dies ist ein Bild von Israels Premierminister Naftali Bennett am 21. November in seinem Regierungssitz in Jerusalem.
Omega-Drill

Der Bunker, in dem Israel den Ausbruch einer tödlichen Covid-Variante simulierte

Eine Übung gegen eine fiktive Covid-Mutante rückte den vor zehn Jahren erbauten, unterirdischen Atombunker in Jerusalem einmal mehr in den Fokus. Die Erkenntnisse der Virus-Übung will Israel teilen.
Impfkampagne

Kinder ab fünf Jahren: Israel startet Impfung der Kleinen

Die Fünf- bis Elfjährigen bekommen ein Drittel der Erwachsenendosis. Israels Coronabeauftragte sprach von einer „Feier für Kinder und Eltern“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.