TV-Notiz

Minister Mückstein auf blindem Flug in der "ZiB 2"?

Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.
Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Der Gesundheitsminister sprach über geplante nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle, der Kanzler schließt das aus. Vom Sehen, Nicht-Sehen und Augenschließen.

Mit welcher Absicht Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Sonntagabend in der "ZiB 2" kam, ist eine wirklich spannende Frage. Das Ergebnis seines Auftritts war jedenfalls eine weitgehende Verwirrung. Denn der Minister sprach weniger über den aktuellen Lockdown für Ungeimpfte als über eine nächtliche Ausgangssperre für alle. Was nach rascher ÖVP-Antwort vor allem zur Erkenntnis führte, dass der zuständige Minister und der Bundeskanzler vielleicht mal miteinander reden sollten.

Da sah man also am Sonntagabend Mückstein bei Martin Thür erst jeder Frage ausweichen (Thür irgendwann: "Die Nacherzählung hatten wir schon"), bis er dann quasi einen neuen Mini-Lockdown für alle ankündigte. "Es wird auch für geimpfte Menschen nächtliche Ausgangsbeschränkungen geben. Das ist Teil des Maßnahmenpakets, das am Tisch liegt", sagte er. Die Sache werde mit Bundesregierung und Ländern besprochen, er erwarte "eine Entscheidung am Mittwoch", so Mückstein, der das alles völlig unemotional vorbrachte. Erst seine Meinung, dann die neuen Maßnahmen – wo das eine endete und das andere begann, war für den Zuseher schwer zu erkennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.