Leitartikel

Die einzige Schwäche der Impfung macht sie nur noch wichtiger

Mass vaccination centre in Vienna
Mass vaccination centre in Vienna(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Da das Erreichen der Herdenimmunität praktisch unmöglich geworden ist, rückt der Individualschutz wieder stärker in den Vordergrund.

Wer sich schon nicht zu seinem eigenen Schutz impfen lassen will, sollte es zumindest aus Solidarität mit der Gesellschaft tun. Denn eine Impfung schützt nicht nur zuverlässig vor einer schweren Erkrankung und verhindert dadurch die Überlastung von Intensivstationen, sondern blockiert bei einer ausreichend hohen Durchimpfungsrate auch die Ausbreitung des Coronavirus, weil es immer wieder in Sackgassen, also geimpfte Personen, gerät, womit auch Nichtgeimpfte geschützt wären – auch bekannt als das Phänomen Herdenimmunität.

Mit diesen beiden Versprechen soll die Bevölkerung von der Notwendigkeit der Corona-Impfung überzeugt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Diese Pandemie verläuft in Wellen – auch politisch

Alexander Schallenberg muss das Erbe des Sebastian Kurz wahren. Wolfgang Mückstein ist in seinem Amt nie angekommen. Türkis-Grün im Wellental.
Mit Kontrollen der Corona-Regeln (am Bild in der Stadt Salzburg am vergangenen Freitag) muss auf der Straße nun jeder rechnen. Einen 2-G-Nachweis sollte man daher mit sich führen.
Corona-Regeln

Lockdown: Wer was noch wie lang darf

Die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte sind in Kraft. Minister Mückstein plant zusätzlich einen abendlichen Lockdown für Geimpfte, die ÖVP ist dagegen. Welche Regeln gelten nun für Ungeimpfte, und wer entscheidet über die Immunisierten?
Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.
TV-Notiz

Minister Mückstein auf blindem Flug in der "ZiB 2"?

Der Gesundheitsminister sprach über geplante nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle, der Kanzler schließt das aus. Vom Sehen, Nicht-Sehen und Augenschließen.
Analyse

Die Pannen entlang des Salzburger Weges

Der vom Bund verordnete Lockdown für Ungeimpfte ist der Höhepunkt einer Pannenserie im Bundesland Salzburg.
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
Quergeschrieben

Österreich in schnellen Schritten auf dem Weg zur Entenfarm

Anders als der Uni-Rektor in Klagenfurt ließ der amtierende Gesundheitsminister klare Worte vermissen. Klartext ist in der Coronakrise Mangelware.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.