Quergeschrieben

Österreich in schnellen Schritten auf dem Weg zur Entenfarm

CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'
CORONA: WIEN OeFFNET 'IMPFBOXEN'APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Anders als der Uni-Rektor in Klagenfurt ließ der amtierende Gesundheitsminister klare Worte vermissen. Klartext ist in der Coronakrise Mangelware.

Noch ehe die 2-G-Regel in ganz Österreich gilt, trat sie an der Universität Klagenfurt in Kraft. Rektor Oliver Vitouch, ganz gewiss kein autoritärer Rechtsabbieger, untermauerte sein diesbezügliches Rundschreiben mit einer unmissverständlichen Ansage: „Jene, die all das rundweg ablehnen, sollten sich fragen, ob eine Universität auf Dauer das Richtige für sie ist. Denn dass Universitäten für eine wissenschaftliche Weltanschauung einstehen, versteht sich von selbst.“

Uidibui, so viel ungeschönte Basiswahrheit, zusammengefasst in zwei Sätzen, ist in Zeiten grassierender Rück- und Vorsichtln politisch nicht korrekt. Es folgte der obligate Shitstorm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Diese Pandemie verläuft in Wellen – auch politisch

Alexander Schallenberg muss das Erbe des Sebastian Kurz wahren. Wolfgang Mückstein ist in seinem Amt nie angekommen. Türkis-Grün im Wellental.
Mit Kontrollen der Corona-Regeln (am Bild in der Stadt Salzburg am vergangenen Freitag) muss auf der Straße nun jeder rechnen. Einen 2-G-Nachweis sollte man daher mit sich führen.
Corona-Regeln

Lockdown: Wer was noch wie lang darf

Die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte sind in Kraft. Minister Mückstein plant zusätzlich einen abendlichen Lockdown für Geimpfte, die ÖVP ist dagegen. Welche Regeln gelten nun für Ungeimpfte, und wer entscheidet über die Immunisierten?
Was Minister Mückstein will und was kommt, war nicht einfach zu trennen für den Zuseher.
TV-Notiz

Minister Mückstein auf blindem Flug in der "ZiB 2"?

Der Gesundheitsminister sprach über geplante nächtliche Ausgangsbeschränkungen für alle, der Kanzler schließt das aus. Vom Sehen, Nicht-Sehen und Augenschließen.
Analyse

Die Pannen entlang des Salzburger Weges

Der vom Bund verordnete Lockdown für Ungeimpfte ist der Höhepunkt einer Pannenserie im Bundesland Salzburg.
Nein, ja, weiß nicht? Bei der Frage, ob ein Lockdown nötig ist, musste die frühere Regierung rund um Sebastian Kurz und Rudolf Anschober im Herbst des Vorjahres ihre Meinung ändern.
Analyse

Der Lockdown, der immer niemals kommt

Wie heuer versprach die Regierung schon im vorigen Herbst, dass es keine Lockdowns für alle brauchen werde. Eine Geschichte von Fehlankündigungen und zu späten Gegenmaßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.