TV-Notiz

Unfreiwillige Sendepause im ORF

Während der Unterbrechungen  hörte man Stimmen aus dem Off.
Während der Unterbrechungen hörte man Stimmen aus dem Off.(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Ein "Runder Tisch" zu den aktuellen Corona-Maßnahmen der Regierung machte eine neue ORF-Maßnahme sichtbar. Die zugeschaltete Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot hatte keinen werbewirksamen Auftritt.

Fünf Menschen und ein Bildschirm waren am Montagabend in einem Halbkreis im Studio platziert. Auch wenn man das schon zuvor gesehen hatte: Ein unrundes Bild ergab es doch, vor allem, wenn man den Hintergrund kennt. Denn die Politologin Ulrike Guérot durfte nicht im ORF-Studio neben den anderen sitzen, seit Kurzem gilt dort 2-G plus. Und sie hatte bereits des öfteren erklärt, dass sie nicht geimpft sei. Ironischerweise war die Politologin nicht nur inhaltlich schwer zu verstehen. Die Verbindung war schlecht, riss auch ab - und machte damit abfällige Bemerkungen im Studio hörbar.

Die Diskussion lief größtenteils an ihr vorbei, Moderatorin Claudia Reiterer entschuldigte sich. "Wir verlieren Sie leider dauernd", sagte sie, und dann doch "die Frau Guérot ist wieder da". So richtig on fire, wie man sie schon manchmal erlebt hatte, war die gebürtige Deutsche ohnehin nicht. Erst zitierte sie aus einer Resolution des Europarates, laut Verfassungsjurist Heinz Mayer nicht rechtlich bindend. Und später nannte sie den Umgang mit den Ungeimpften "einen Tabubruch ohne Ende", bei dem ohnehin die Grundlage fehle - weil nämlich nicht nur die Ungeimpften das Infektionsgeschehen treiben würden. Eine unnötige Aussage, weil vorher gerade schon ausführlich darüber gesprochen worden war, welche Rolle die Geimpften und welche die Ungeimpften spielen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.