Literatur

Kinderbuch-Tipp: Welches Gefühl setzt Segel?

  • Drucken

Zuversicht schmiert Brote und Mitgefühl sammelt Schnecken vom Gehweg auf. Ja, mit diesen Bildern kann man seine Gefühle kennenlernen.

Wie ist das, wenn man Selbstzweifel hat? Was macht Mitgefühl mit uns, was Begeisterung, und was Freundschaft? Gefühle zu beschreiben ist schon für Erwachsene schwierig, für Kinder freilich umso mehr. In eindrücklichen Bildern und knappen Sätzen nimmt "Die Freude springt aufs Trampolin" eine Charakterisierung vor: Begeisterung rennt mit einem neu entdeckten Buch zu ihrer Freundin. Selbstzweifel baut Käfige, kleine und größere, runde und eckige. Besonders hübsch: Zuversicht schmiert Brote für unterwegs. Und Mitgefühl sammelt Schnecken vom Gehweg auf.

Und Hass? Der zerbeißt und zerreißt alle Verbindungen. Da sieht man ein graues Wesen, das sich ein Dosentelefon ans Ohr hält, dann reinspricht, dann wieder lauscht, doch es ist sinnlos, die Schnur ist gekappt, von einem wütenden Alter Ego zerbissen. Wie gut, dass es auch all die guten Gefühle gibt. So viel mehr von ihnen.

Tina Oziewicz, Aleksandra Zajac: Die Freude springt aufs Trampolin. 72 Seiten, € 15,40. Alter: Ab 4 Jahren. (Knesebeck)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.