Immobilien

Investitionen: Heimspiel auf dem deutschen Markt

ONE europaviertel - abends über der skyline plaza
ONE europaviertel - abends über der skyline plaza(C) CA Immo
  • Drucken

Der deutsche Immobilienmarkt hat sich in Europa als einer der robustesten erwiesen – und für die österreichischen Marktteilnehmer als einer der lukrativsten.

Deutschlands Immobilienmarkt zählt neben jenem von Großbritannien zu den stärksten Europas. Er zeigte sich in den vergangenen Jahren äußerst stabil, selbst Corona konnte ihm kaum etwas anhaben. Ganz im Gegenteil. „In praktisch allen europäischen Großstädten haben nach der ersten Welle der Pandemie die Immobilienpreise weiter angezogen, so auch in Deutschland“, weiß Alexander Neuhuber, Magan Advisors, der seit 2006 auf dem deutschen Markt aktiv ist.

Faktor zehn

Österreichs Unternehmen spielen schon lang eine wichtige Rolle in Deutschland. Nicht zufällig liegen die Österreicher auf der Expo Real in München seit Jahren nach Deutschland an zweiter Stelle, sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern. „Der Markt ist um den Faktor zehn größer als der österreichische und aufgrund der damit zusammenhängenden Liquidität entsprechend wichtig für Immobilien-Investoren“, sagt Thomas G. Winkler, CEO von UBM Development.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Student Housing

Viele Studenten, wenige Wohnungen

Eine hohe Nachfrage und geringes Angebot bestimmen den deutschen Markt. Investoren setzen auf Micro-Living und private Studentenwohnheime.
Tübingen, Germany
Suburbanisierung

Wenn Berlin für Immobilienkäufer nicht mehr sexy ist

Aufgrund hoher Preise in den großen Metropolen weichen Immobilienkäufer immer öfter in Mittel- und Kleinstädte im Umland aus. Corona hat diesen Trend noch verstärkt.
Unibail-Rodamco-Westfield schlieszt Joint-Venture in der Shopping City Sued
Nutzungskonzepte

Shoppingcenter: Konsumtempel war gestern

Gute Ware allein reicht nicht mehr. More of the same auch nicht. Eine kriselnde Branche rüstet sich für den Umbruch. An der Zukunft als Erlebniswelt wird gearbeitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.