Corona

Wie sehen Direktoren die Lage an den Schulen?

Die Schulen befinden sich wieder im Corona-Sicherheitsmodus. Alle Schüler – auch geimpfte und genesene – werden dreimal pro Woche getestet.
Die Schulen befinden sich wieder im Corona-Sicherheitsmodus. Alle Schüler – auch geimpfte und genesene – werden dreimal pro Woche getestet. (c) Herbert P. Oczeret / picturedesk.com
  • Drucken

Die Sicherheitsvorkehrungen an Schulen sind nun wieder strenger. Doch wie laufen das Testen und das Kontaktmanagement? Fünf Schulleiter erzählen von mangelhafter Kommunikation, „logistischen Meisterleistungen" und „mittelschweren Katastrophen“.

Die Schulen sollen diesmal offen bleiben – anders als bei früheren Coronawellen. Zumindest da ist sich die türkis-grüne Regierung einig. Das Virus verbreitet sich aber auch an den Schulen. Wie erleben Direktorinnen und Direktoren die vierte Welle? Wie laufen das Testen, das Kontaktmanagement und das Lernen? Fünf Schulleiter aus unterschiedlichen Schultypen und Bundesländern erzählen.

Jürgen Eder, Direktor des Borg Linz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr als 20 Jahre lang war der Ethikunterricht nicht mehr als ein Schulversuch.
Unterricht

Ein Viertel wählt Ethik statt Religion

In den fünften Klassen der AHS bzw. den ersten Klassen der BMHS ist der Besuch des Ethikunterrichts erstmals für alle Schüler, die nicht in Religion gehen, Pflicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.