Helen Thonet und Florian Lambl gründetetn das neue Label "Typ."
Heimisches Design

Möbel aus Österreich: Trewit und Typ

Zwei österreichische Labels setzen sich frech in den Möbelmark: Trewit, Massivholz aus dem Almtal, und Typ, klare Designhaltung aus Wien.

Lebensbegleiter, das sollen Möbel im besten Fall sein, die hochwertigen vor allem. Nicht so sehr Lebensabschnittspartner, von denen man sich alle paar Jahre trennt. Für Sophie Wittmann vom österreichischen Label und Hersteller Trewit sind Möbel naturgemäß etwas für lange Beziehungen. Und diese darf ruhig schon im Kindesalter seinen Anfang nehmen. Den Vorarlbergern sagt man ja nach, dass sie ihre Kinder schon deshalb gern in schön gestaltete Kindergärten schicken. Die Oberösterreicherin Wittmann kann dazu nur nicken. Selbst wenn sie ihren Sinn für hochwertige Gestaltung wahrscheinlich ein wenig später in ihrer Biografie aufgeklaubt hat. Dabei hat sie schon als Kind die Lkws aus dem Sägewerk vorfahren sehen vor der Wohnung.


Die Betriebsstätte, die „Wittmann GmbH“, wie sie hieß, lag direkt darunter. Erst aus der Distanz, auch der beruflichen, hat sie zu ihren Familienwurzeln zurückgefunden, ins Almtal, nach Scharnstein, zum Massivholz und zur nächsten Etappe der Firmengeschichte, dem Kapitel „Trewit“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.