Pandemie

Deutschland fehlen Tausende Krankenhausbetten

In Deutschland werden viele Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wieder verschärft. Das Gesundheitssystem steht vor einer Belastungsprobe.
In Deutschland werden viele Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wieder verschärft. Das Gesundheitssystem steht vor einer Belastungsprobe.(c) REUTERS (ANNEGRET HILSE)
  • Drucken

Während die Corona-Neuinfektionen auf Rekordniveau steigen, melden die Krankenhäuser nicht nur weniger freie Plätze in ihren Intensivstationen – es gibt auch insgesamt weniger Betten.

Schwer an Covid zu erkranken und kein Intensivbett mehr zu bekommen: Diese Angst trieb die deutsche Politik um, als sie im März 2020 in die italienische Stadt Bergamo blickte, wo das Gesundheitssystem zusammengebrochen war und massenhaft Särge vom Militär abtransportiert wurden.

Um solche Szenen zu verhindern, so erklärte es auch die deutsche Kanzlerin, Angela Merkel (CDU), müsse das Land mit strengen Maßnahmen gegen die Pandemie kämpfen, grundlegende Rechte für eine gewisse Zeit aussetzen und die Wirtschaft sowie das gesamte (öffentliche) Leben herunterfahren. Etwas mehr als eineinhalb Jahre später füllen sich die Intensivstationen wieder – vor allem im Osten und Süden Deutschlands rollt die vierte Infektionswelle. Gleichzeitig sind die Kapazitäten ausgerechnet an jener Stelle gesunken, die durch die Einschränkungen für alle geschützt werden sollte: in den Intensivstationen. Sie melden im zweiten Jahr der Pandemie um Tausende Betten weniger als noch im ersten Winter mit Corona.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkels Rede am Städtetag in Erfurt kam per Live-Videostream aus Berlin.
Coronavirus

Merkel spricht von epidemischer Notlage in Deutschland

"Die vierte Welle trifft unser Land mit voller Wucht“, mahnt die deutsche Kanzlerin und fordert klare Maßnahmen. Merkel prangert außerdem die Zunahme von Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker an.
Hochrisiko-Gebiet

Deutschland: Quarantäne für Kinder bei Einreise aus Österreich bleibt

Harter Schlag für den österreichischen Wintertourismus: Kinder unter 12 Jahren, die auch in Deutschland derzeit nicht geimpft werden können, müssen nach einem Österreich-Urlaub in Qurantäne.
Corona-Pandemie

Deutschland: Impfpflicht und 3-G in der Bahn

Während sich in Bayern und Sachsen die Intensivstationen füllen, demonstriert die wohl künftige Ampelkoalition, wie ihre Coronapolitik aussehen wird.
Wer künftig ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen will - im Bild ein Bus in Berlin bei der Gedächtniskirche - soll geimpft, genesen oder getestet sein.
"Ampel"-Koalition

Deutschland plant 3-G-Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Koalitionsverhandler SPD, Grüne und FDP sind angesichts steigender Neuinfektionen unter Zugzwang. Es könnte weitere Kontaktbeschränkungen geben - auch nur für Ungeimpfte.
Drohende Überlastung der Intensivstationen im Südosten Deutschlands befürchtet.
Covid-Pandemie

Deutschland in der vierten Covid-Welle: „Jeden Tag werden 200 sterben“

Die Bundesregierung in Berlin erklärt Österreich zum Hochrisikogebiet, doch auch im eigenen Land entgleitet die Situation. Auch Frankreich verschärft Regeln für Einreisen aus Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.