Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Was die Kindergartenkinder von heute morgen wohl denken werden

Was einst die Gurtpflicht war, ist heute die Impfpflicht. Oder? Die aktuelle Debatte zeigt, wie sich derzeit verschiebt, was wir als normal empfinden.

Dass man sich im Auto angurten muss, ist in Österreich seit 1976 Pflicht. Damals wurde gegen diese „Freiheitsbeschränkung“ protestiert, heute könnte sie selbstverständlicher nicht sein. Vielleicht, so hoffen manche, wird es mit einer Einführung einer Corona-Impfpflicht ähnlich sein; mehr Menschenleben schützt sie zudem auch. Die aktuelle Debatte zeigt, wie sich gerade verschiebt, was unsere Gesellschaft als normal empfindet. Was wird anders sein, wenn die Kindergartenkinder von heute erwachsen sind? Vieles.