Wirtschaft

Teuerungsschub: Wie lange bleibt die Inflation so hoch?

CO2 recycling by speeding up tomato growth
CO2 recycling by speeding up tomato growthMiquel Gonzalez / picturedesk
  • Drucken

Steigende Energiepreise treiben die Inflation in Österreich auf ein langjähriges Hoch. Im Frühling ist die Teuerung vorbei, beruhigt die EZB. Aber ob sie damit recht behält, entscheidet letztlich das Wetter.

Steigende Kosten für Erdöl, Strom und Gas lassen die Verbraucherpreise in ganz Europa explodieren. In Holland stehen riesige Gewächshäuser zunehmend leer, weil sich die Gemüseproduzenten Beleuchtung und Heizung nicht mehr leisten können. In Österreich verteuerten sich Treibstoffe im vergangenen Monat um ein Drittel, Haushalte bezahlen um 15 Prozent mehr für Energie als vor einem Jahr. In Summe landete die heimische Inflation laut Statistik Austria im Oktober mit 3,7 Prozent auf dem höchsten Wert seit 13 Jahren.

Im Rest Europas ein ähnliches Bild: Auch dort wütet eine Teuerungswelle; in der Eurozone stieg allein der Preis für Energie um ein knappes Viertel. Die Frage ist: Wie lang bleibt die Inflation so hoch – und wann müssen Notenbanker etwas dagegen unternehmen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Teures Heizöl treibt die Inflation nach oben
Verbraucherpreise

Höchster Wert seit 13 Jahren: Inflation steigt im Oktober auf 3,7 Prozent

Mit 3,7 Prozent erreichte die Inflation im Oktober den höchsten Wert seit 13 Jahren. Hauptverantwortlich dafür waren weitere, markante Preisschübe bei den Treibstoffen und beim Heizöl.
Wer es sich leisten kann, gönnt sich leichter ein neues Auto
Studie

Inflation trifft Reiche aktuell stärker als Arme

Konjunkturelle Folgen haben hohe Inflationsraten laut dem deutschen Ifo-Institut vor allem dann, wenn sie die Verbraucher unerwartet treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.