Image-Schaden

Hofreitschule: Köstinger will Vorfälle "rasch und umfassend" klären

Archivbild eine Lippizaner-Vorführung in der Hofreitschule in Wien.
Archivbild eine Lippizaner-Vorführung in der Hofreitschule in Wien.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Nach Vorwürfen, er habe seine Tochter einen Lippizaner zureiten lassen, verlangen FPÖ und NEOS den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden.

Nach Vorwürfen gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden der Spanischen Hofreitschule - er soll auf Kosten der Hofreitschule einen Lipizzaner-Hengst seiner Tochter zureiten haben lassen - will Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) die Vorfälle "rasch und umfassend" aufklären. Sowohl die Geschäftsführung als auch die drei vom Ministerium entsandten Aufsichtsräte wurden aufgefordert, "eine Stellungnahme zu diesen Vorwürfen zu übermitteln".

Über den Fall hatte zuerst ORF-"Wien heute" berichtet. Die Stellungnahme soll dem Eigentümerministerium zufolge folgende Elemente beinhalten: "eine Darstellung der Rechtmäßigkeit, des Umfangs und der Marktüblichkeit des Einstellvertrags, insbesondere vor dem Hintergrund der gültigen Compliance-Bestimmungen" sowie "eine Darstellung, ob und wie mögliche Interessenskonflikte bzw. die Inanspruchnahme ungerechtfertigter Vorteile vermieden wurden".

FPÖ und Neos forderten indes den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden. "Dem Steuerzahler ist durch die Selbstsucht dieses Apparatschiks aus dem dunkelschwarzen Raiffeisen-Imperium Schaden in der Höhe von bis zu 700.000 Euro entstanden. Es ist daher unausweichlich und eigentlich das Mindeste, dass Ministerin Köstinger nicht nur für die sofortige Abberufung und eine umfassende Untersuchung dieser Malversationen sorgt, sondern auch für eine Wiedergutmachung", sagte freiheitliche Nationalratsabgeordnete Christian Hafenecker. Den Neos zufolge hat der Vorsitzende "auch den internationalen Ruf der Hofreitschule beschädigt. Es gibt aus unserer Sicht nur eine Konsequenz für ein solches Verhalten und das ist ein Rücktritt", so Kultursprecherin Julia Seidl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die weißen Hengste werden oft bestaunt, sind aber schlecht gehalten.
Rechnungshof

Lipizzaner in Nöten: Zu viele Vorstellungen, schlechte Haltung

Ein neuer Prüfbericht geißelt zahlreiche Missstände in der Behandlung der weißen Pferde, die als österreichische Institution gelten.
Spanische Hofreitschule

„Causa Lipizzaner“, der nächste Akt

Ein Prüfbericht zu den Vorwürfen rund um den Verkauf eines Lipizzaners geriet sehr wohlwollend für die Spanische Hofreitschule. Jener Mann, der Anzeige erstattet hat, ist konsterniert.
Spanische Hofreitschule

Die „Causa Lipizzaner“, ein Kunststück an Weißwaschung

Das Gutachten zur Causa Hofreitschule wurde nun präsentiert. Überraschung: Es gibt nichts Gröberes zu beanstanden.
Johann Marihart
Rücktritt

Hofreitschule: Aufsichtsratschef Marihart stellt Amt zur Verfügung

Der langjährige Präsident des Aufsichtsrats tritt zurück. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des privaten Kaufs eines Lipizzaners gestartet.
Ein Privatpferd in den Stallungen der Spanischen Hofreitschule. Das ist einmalig (Archivbild).
Kordikonomy

Die Spanische Hofreitschule und die seltsame Causa Grauschimmel

Ein Pferd der Tochter des Aufsichtsratschefs. Es wird in der Spanischen Hofreitschule untergebracht und für Vorführungen ausgebildet. Und die Untersuchung der Angelegenheit folgt ganz eigenen Regeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.