Presentation of the Italian candidacy for OMS leadership
Interview

Italiens Starmediziner Ricciardi: „Es führt kein Weg vorbei an einer Quarantäne für Reisende aus Österreich"

Walter Ricciardi, Chefberater der italienischen Regierung und einer der prominentesten Corona-Experten Italiens, über Lockdowns, striktere Grüne EU-Pässe, Skifahren – und das italienische Erfolgsrezept gegen die Pandemie.

Die Presse: Die Corona-Inzidenz in Österreich ist zehn Mal so hoch wie in Italien, in den italienischen Grenzregionen steigt die Zahl der Infektionen. Anders als Deutschland hat Italien keine Einreisebeschränkungen verhängt. Wird sich das ändern?

Walter Ricciardi: Ich bin gegen Grenzschließungen. Wir müssen uns in dieser Lage als eine einzige, große Entität betrachten und zusammenarbeiten. Doch angesichts dieser Zahlen führt kein Weg an einer Quarantäne vorbei. Das ist in dieser Phase absolut notwendig, wir müssen jetzt sehr stark aufpassen. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei den Regierungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Wir haben kein Enddatum für den Lockdown für Ungeimpfte.": Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP)
Pandemie-Management

Schallenberg an Geimpfte: "Es tut mir leid"

Nach dem Gesundheitsminister entschuldigte sich auch der Bundeskanzler für den verhängten Lockdown. Explizit bei jenen, die „alles richtig" gemacht haben: „Es ist eine Zumutung, dass wir ihnen die Freiheit genommen haben."
Ab Montag gilt in ganz Österreich wieder ein Lockdown: Ganztägige Ausgangsbeschränkungen für alle; der Handel, Tourismus und die Gastronomie schließen.
Maßnahmen

Als über Nacht ein Lockdown und die Impfpflicht beschlossen wurden

Über Nacht änderte die Bundes-ÖVP am Tiroler Achensee ihre Position. Auch Geimpfte müssen nun zu Hause bleiben. Die radikalste Maßnahme kostete aber alle Anwesenden Überwindung: eine generelle Impfpflicht.
Müssen Schüler wieder ins Distance Learning?
Lockdown

Kinderanwalt warnt vor Schulschließungen: "Psychiatrie seit Monaten am Anschlag"

Der Vorarlberger Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch befürchtet gravierende Folgen für die Bildung und die psychische Gesundheit.
Pandemie

Was steckt hinter Wiens Corona-Alleingang?

Wien ist in der Pandemie immer einen eigenen Weg gegangen. Hat sich der Alleingang ausgezahlt? Manche Punkte sprechen dafür. Aber es gibt auch große Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.